Die französische Behörde hat nach Vergewaltunggsvorwürfen gegen den Isalmwissenschaftler Tariq Ramadan ein Ermittlungsverfahren gegen ihn begonnen.
Gegen Tariq Ramadan wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet.
Gegen Tariq Ramadan wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den bekannten Islamwissenschaftler Tariq Ramadan wurde ein Ermittlungsverfahren eröffnet.
  • Ihm werden Vergewaltigung sowie Vergewaltigung einer schutzbedürftigen Person vorgeworfen.

Nach Vergewaltigungsvorwürfen haben französische Behörden ein Ermittlungsverfahren gegen den bekannten Islamwissenschaftler Tariq Ramadan eröffnet. Ihm werden Vergewaltigung sowie Vergewaltigung einer schutzbedürftigen Person vorgeworfen, hiess es am Freitagabend aus Justizkreisen. Ramadan sei festgenommen worden. Ob er in Untersuchungshaft komme, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Bereits zwei Tage zuvor war Ramadan in Polizeigewahrsam genommen worden.

Ermittler hatten voriges Jahr eine Untersuchung gegen den aus der Schweiz stammenden Theologen eingeleitet. Ihnen liegen zwei Anzeigen von Frauen gegen Ramadan vor. Bei der Untersuchung geht es um Vorwürfe von Vergewaltigungen und vorsätzlichen Gewalttätigkeiten, wie es aus den Justizkreisen hiess. Ramadan hatte im Gegenzug Anzeige wegen falscher Anschuldigung gestellt und von einer «Verleumdungskampagne» gesprochen, die von seinen «langjährigen Gegnern» orchestriert werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ramadan