Haft

Iranisches Paar nach Tanzvideo offenbar zu Haft verurteilt

DPA
DPA

Iran,

Ein Video zeigt ein junges iranisches Paar, das auf den Strassen von Teheran tanzt. Ein Revolutionsgericht sieht darin einen Verstoss gegen die nationale Sicherheit – und verhängt offenbar eine lange Haftstrafe.

Demonstrantinnen und Demonstranten während einer Kundgebung in Frankfurt am Main gegen das politische Regime im Iran.
Demonstrantinnen und Demonstranten während einer Kundgebung in Frankfurt am Main gegen das politische Regime im Iran. - Boris Roessler/dpa/Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein junges iranisches Paar ist Aktivisten zufolge nach der Veröffentlichung eines Tanzvideos zu langer Haft verurteilt worden.

Astijazh Haghighi (21) und ihr Verlobter Amir Mohammad Ahmadi (22) seien bereits Anfang November festgenommen worden, berichtete die Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA) mit Sitz in den USA am Dienstag. Ein Video hatte die beiden Blogger tanzend und Haghighi ohne Kopftuch vor dem Freiheitsturm in der Hauptstadt Teheran gezeigt. Beides ist im Iran in der Öffentlichkeit verboten.

Nach Informationen der Aktivisten wurden die Blogger von einem Revolutionsgericht in Teheran wegen Verstosses gegen die nationale Sicherheit und Verbreitung von Verderbtheit zu jeweils mehr als zehn Jahren Haft verurteilt. Es gab keine Angaben dazu, wann das Video veröffentlicht worden war. Von offizieller Seite gab es zunächst keine Informationen zu dem Fall.

Im Iran protestieren seit Mitte September vor allem junge Menschen gegen den autoritären Regierungskurs und das Herrschaftssystem der Islamischen Republik. Auslöser war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini im Polizeigewahrsam. Sie war von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstosses gegen islamische Kleidungsvorschriften festgenommen worden. In den vergangenen Wochen nahmen die Strassenproteste wieder ab. Ihren Unmut drücken viele Frauen inzwischen durch zivilen Ungehorsam aus, etwa indem sie den Kopftuchzwang ignorieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bergschatten
36 Interaktionen
Spektakuläre Bilder
brunschweiger kolumne
97 Interaktionen
Brunschweiger-Kolumne

MEHR IN NEWS

Emmen LU
1 Interaktionen
Kreuzlingen TG
1 Interaktionen
Zürich

MEHR HAFT

Bezirksgericht Zürich
Lebenslange Haft
Internationaler Strafgerichtshof
3 Interaktionen
Urteil
Botox
8 Interaktionen
Wettingen AG
5 Interaktionen
Verharmlosung

MEHR AUS IRAN

1 Interaktionen
Teheran
parlament iran
Vor sozialen Medien