Tausende Ukrainer befinden sich seit Beginn der russischen Invasion auf der Flucht. 500'000 Personen sind bereits im Nachbarland Polen angekommen.
ukraine konflikt
Eine ukrainische Familie geht durch den Grenzübergang nach Polen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Regierungsangaben sind rund 500'000 ukrainische Flüchtlinge in Polen angekommen.
  • Morawiecki betont, alle Kriegsflüchtlinge würden an der Grenze gleich behandelt.
  • Zuletzt hatten Videos von der Grenze nicht nur in Afrika für Empörung gesorgt.

In Polen sind nach Regierungsangaben seit Beginn des Ukraine-Kriegs rund 500'000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland angekommen.

«Wir sind verpflichtet, unseren Nachbarn zu helfen, und wir tun es auch. Wir haben einen humanitären Korridor eingerichtet, wir haben alle Verfahren beschleunigt, die wir von unserer Seite aus beschleunigen konnten», sagte Morawiecki am Mittwoch vor einem gemeinsamen Besuch mit EU-Ratspräsident Charles Michel am Grenzübergang Korczowa. Michel sagte, die EU-Mitgliedsländer müssten solidarisch zusammenstehen, die Ukrainer aufnehmen und humanitäre Unterstützung leisten.

ukraine
Frauen aus der Ukraine warten am Bahnhof von Przemysl in Polen auf ihren Weitertransport. - dpa-infocom GmbH

«Polen hilft allen Menschen, die vor dem Krieg fliehen, allen Kriegsflüchtlingen, egal, aus welchem Herkunftsland sie kommen», sagte Morawiecki. Alle würden gleich behandelt. Er warnte, man solle russischen Propagandakampagnen über das Vorgehen an der Grenze keinen Glauben schenken. «Wir haben Tausende von Beweisen und Zeugnissen für alle diese Situationen.»

Afrikanische Flüchtlinge erheben Vorwürfe

In sozialen Medien hatten kürzlich Videos mit Szenen an der polnisch-ukrainischen Grenze die Runde gemacht, die nicht nur in Afrika für Empörung sorgten.

Einige afrikanische Flüchtlinge hatten den Vorwurf erhoben, auf ukrainischer Seite tagelang in bitterer Kälte und ohne Versorgung von Grenzbeamten rüde am Passieren der Grenze gehindert worden zu sein, während weisse Flüchtlinge sie passieren konnten. Die Vorwürfe bezogen sich zum Teil auch auf die Abfertigung durch den polnischen Grenzschutz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegEU