In Paris entsteht das grösste Street-Art-Werk Europas

AFP
AFP

Frankreich,

In Paris entsteht derzeit das grösste Street-Art-Werk Europas: Daran arbeitet das Künstlerduo Ella & Pitr auf dem Dach der Messehallen an der Porte de Versailles im Süden der Stadt, wie es am Dienstag bekanntgab.

Ella & Pitr auf dem Dach der Messe an der Pariser Porte de Versailles
Ella & Pitr auf dem Dach der Messe an der Pariser Porte de Versailles - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Künstlerduo Ella & Pitr geht aufs Dach der Messehallen.

Das Bild soll so gross wie vier Fussballfelder werden und nur von einer Aussichtsplattform der Messe oder im Internet zu sehen sein.

Bisher besteht das Werk aus roten, blauen und weissen Flächen; es soll bis Anfang der kommenden Woche fertiggestellt werden. Mit dem 2,3 Hektar grossen Bild wollen Ella & Pitr ihren eigenen Rekord einstellen, den sie mit einem Werk in Norwegen von 2015 halten. Auf ihrer Suche nach grossen Flächen haben sich die 34 und 37 Jahre alten Künstler in den vergangenen Jahren zunehmend auf Hausdächer spezialisiert.

In Paris kommen sie auf ein schon mehrfach verwendetes Motiv zurück: Eine ältere Dame, die vom Dach aus den Trubel der Stadt betrachtet. Die Besonderheit in der französischen Hauptstadt: Das Bild wird von der sechsspurigen Stadtautobahn zerschnitten.

Damit wollten sie «Bewegung schaffen», sagen Ella & Pitr. Ihr Werk solle anregen und nicht «bequem und lauwarm sein wie dekorative Wandbilder an Gebäuden, die der Mode folgen und Fragen über die Zukunft der Street Art aufwerfen», sagen sie.

Das Werk soll auf Online-Diensten wie Instagram verbreitet werden. Dafür will das Künstlerduo mit Hilfe einer Drohne Fotos machen und ein Video aufnehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
48 Interaktionen
Mähmaschinen
Donald Trump
138 Interaktionen
Bericht

MEHR IN NEWS

Blatten
2 Interaktionen
Konzerte, Hotel
Einbruch
Buchs SG
Einbruch
Montlingen SG

MEHR AUS FRANKREICH

iran europa atom
4 Interaktionen
Paris/Teheran
Tour de France
5 Interaktionen
Erholt vom Sturz
Tour de France Pogacar
3 Interaktionen
Tour-Schrecksekunde