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In Deutschland gilt das 49-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr

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Ab heute gilt in Deutschland das 49-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr. Schon über drei Millionen Menschen haben das Angebot für günstigen ÖV genutzt.

Fahrgäste sitzen im morgendlichen Berufsverkehr in einer Strassenbahn in Halle (D). (Archivbild)
Fahrgäste sitzen im morgendlichen Berufsverkehr in einer Strassenbahn in Halle (D). (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/JENS SCHLÜTER

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute gibt es das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat im Nah- und Regionalverkehr.
  • Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass 17 Millionen Menschen das Ticket nutzen werden.
  • Bisher haben sich das Monats-Abo schon drei Millionen Menschen gekauft.

Das lange erwartete Deutschlandticket für Busse und Bahnen in ganz Deutschland kann seit Montag genutzt werden. Seit Mitternacht gilt das Ticket für 49 Euro im Monat bundesweit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Nach einer Hochrechnung des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben mehr als drei Millionen Menschen schon für Mai den Fahrschein gelöst. Darunter sind dem Verband zufolge 750'000 Menschen, die bisher kein Nahverkehrs-Abo besassen.

Das Ticket wird als monatlich kündbares Abo verkauft. Der VDV und die Deutsche Bahn gehen davon aus, dass sich perspektivisch 17 Millionen Menschen das Ticket zulegen werden. Mit überfüllten Zügen gleich im Mai wird aufgrund des Tickets aber nicht gerechnet. Anders als das 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer, das als Vorgänger gilt, ist das 49-Euro-Ticket auf Dauer angelegt.

Nachfrageschub durch Deutschlandticket

«Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Deutschlandticket einen spürbaren Nachfrageschub haben werden», sagte Evelyn Palla. Sie im Vorstand der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr zuständig ist. «Der wird aber nicht schlagartig zum 1. Mai eintreten.»

Finanziert wird das Deutschlandticket von Bund und Ländern. Sie wollen damit den ÖPNV erschwinglicher machen und mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen bewegen. In der Branche wird das Ticket zudem vor allem als «Ende des Tarifdschungels» gefeiert. Allerdings haben die Länder durch Sonderregeln und Zusatztickets ihre je eigenen Vorstellungen bereits angekündigt und teils auch schon umgesetzt.

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