In Budapest gehen Zehntausende bei Oppositions-Demo auf die Strasse

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Ungarn,

Es regnete in Strömen, aber dennoch nahmen Zehntausende in Budapest an einem von Oppositionsführer Péter Magyar organisierten «Nationalen Marsch» teil.

Budapest Nationaler Marsch
Zehntausende Ungarn nahmen am Donnerstag in Budapest am «Nationalen Marsch» von Oppositionsführer Péter Magyar teil. - keystone

Zehntausende Ungarn sind am Donnerstag dem Aufruf des Oppositionsführers Péter Magyar zu einem «Nationalen Marsch» durch Budapest gefolgt. Die Demonstration fand am ungarischen Nationalfeiertag statt, an dem der Beginn des Volksaufstands von 1956 gefeiert wird.

Die Kundgebung leitete den Wahlkampf von Magyars liberalkonservativer Partei Tisza ein. Magyar gilt laut Umfragen als stärkster Herausforderer von Ministerpräsident Viktor Orbán, berichtet das «ZDF».

Budapest Magyar
Magyar hat laut Umfragen gute Chancen, die Wahlen im Frühjahr gegen Orbán zu gewinnen. In Budapest jubelten ihm zehntausende Ungarn zu. - keystone

Magyar warf Orbán vor, aufgrund seiner engen Beziehung zu Kremlchef Wladimir Putin das damalige Ein-Parteien-System wieder aufbauen zu wollen. Die Demonstranten skandierten laut einer Reporterin der «dpa» vor allem anti-russische Parolen wie «Russen, geht nach Hause».

Orban ruft in Budapest zu Friedensmarsch auf

Der ehemalige Fidesz-Weggefährte Péter Magyar gilt als Insider, der die Regierung Orbán mit Korruptionsvorwürfen herausfordert. Er veröffentlichte Gesprächsmitschnitte mit seiner Ex-Frau, der ehemaligen Justizministerin Judit Varga, die Manipulationen innerhalb der Regierung belegen sollen, berichtet «BR24».

Hast du in diesem Jahr an einer Demo teilgenommen?

Magyar hatte vor wenigen Monaten überraschend mit seinem früheren politischen Umfeld gebrochen und kündigte die Gründung einer neuen Partei an. Die Menschen bei der Demonstration in Budapest forderten einen Machtwechsel.

Ministerpräsident Orbán reagierte auf die Proteste in Budapest und rief seinerseits zu einem «Friedensmarsch» auf. Die Teilnehmer riefen laut «Euronews» Parolen wie «Wir wollen nicht für die Ukraine sterben».

Kommentare

User #4933 (nicht angemeldet)

Der Orkan hat fertig.

User #2883 (nicht angemeldet)

Zehntausende? Es waren Hunderttausend, liebe nau.

Weiterlesen

Peter Szijjarto
16 Interaktionen
Trotz Haftbefehl
Zu Russland
Angriff
6 Interaktionen
Kritik
Symbolbild Hypothek
67 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

Kollision Kölliken
Kölliken AG
Schlägerei
Winterthur ZH
Uri

MEHR AUS UNGARN

Ungarn
19 Interaktionen
Proteste
19 Interaktionen
Finanzmittel
magyar
2 Interaktionen
Im April
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament