Ab dem 11. November müssen Beschäftigte in Pflegeheimen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein. Zehntausende Beschäftigte könnten dadurch ihren Job verlieren.
Pflegepersonal Impfung Coronavirus
Ab November gilt in englischen Pflegeheimen eine Impfpflicht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehntausende Beschäftigte könnten in englischen Pflegeheimen ihren Job verlieren.
  • Grund dafür ist eine fehlende Corona-Impfung.
  • Ab dem 11. September gilt eine Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen.

In englischen Pflegeheimen könnten einer Analyse zufolge bald Zehntausende Beschäftigte ihren Job verlieren. Dies weil sie nicht vollständig gegen Corona geimpft sind. Dem Nachrichtenportal «National World» zufolge könnte es um mehr als 40'000 Pflegekräfte gehen. Das Portal stützt sich in seiner Auswertung auf Daten des Gesundheitsdienstes NHS.

Vom 11. November an müssen Beschäftigte in Pflegeheimen vollständig gegen Covid-19 geimpft sein, um ihre Tätigkeit weiter ausführen zu dürfen. Es gibt eine Minderheit, die sich trotz rechtzeitiger Ankündigung der Regeln durch die Regierung bislang nicht hat impfen lassen.

Impfpflicht für Pflegekräfte

Die Analyse bezieht sich auf Pflegekräfte, die bis Mitte September noch nicht ihre erste Impfdosis erhalten hatten. Somit haben sie nicht mehr ausreichend Zeit, um bis Mitte November vollständig geimpft zu sein. In Grossbritannien wird die zweite Impfdosis acht Wochen nach der ersten verabreicht.

Das britische Gesundheitsministerium teilte auf Anfrage mit, man arbeite eng mit den lokalen Behörden und Betreibern der Pflegeheime zusammen. Dies um sicherzustellen, dass ausreichend qualifizierte Pflegekräfte im Einsatz seien. Schon jetzt gibt es in Grossbritannien jedoch wie auch in Deutschland einen grossen Personalmangel in der Pflegebranche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusDaten