Erdbeben

Imamoglu: Kann an diesem Tag nicht an eurer Seite sein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu äussert sein Bedauern, nicht bei den Bürgern sein zu können.

Ekrem Imamoglu
Nach den Erdbeben in Istanbul bedauert der inhaftierte Ex-Bürgermeister Imamoglu, nicht bei der Bevölkerung sein zu können. (Archivbild) - dpa

Nach mehreren Erdbeben in der türkischen Millionenmetropole Istanbul bedauert der inhaftierte und abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu, nicht an der Seite der Einwohner stehen zu können.

«Mein grösster Kummer ist, dass ich an diesem schwierigen Tag nicht an eurer Seite sein kann – als jemand, der sein Leben der katastrophenorientierten Stadtplanung Istanbuls gewidmet hat», hiess es in einem Beitrag auf Imamoglus X-Seite.

Istanbul-Erdbebenrat: Eine Notwendigkeit?

Der Kampf gegen die Naturkatastrophe sei eine existenzielle Aufgabe für alle Institutionen. Das Thema Erdbeben sei weitaus bedeutender als Wahlsiege oder Machtstreben. Deshalb brauche es jetzt dringend «Einheit, Zusammenhalt, Solidarität und gemeinsamen Verstand».

Es sei unerlässlich, ein breit angelegtes Konzept zu erarbeiten, das Istanbul und sein Umland umfasst, so der Oppositionspolitiker. Zudem betonte er seinen Vorschlag für einen «Istanbul-Erdbebenrat» unbedingt in die Tat umzusetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erdbeben Istanbul
Erdbeben

MEHR IN NEWS

tele chirurgie
Ferngesteuert
selenskyj
Bodentruppen
ukraine
«Absichtlich

MEHR ERDBEBEN

Berg Athos
5 Interaktionen
Griechenland
Gefängnis
200 Häftlinge
Erdbeben Türkei
2 Interaktionen
Stärke 5,8
Sumatra
5,8 Stärke

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
Aksaray
Lothar Matthäus Leroy Sané
21 Interaktionen
Bayern-Abschied
Wanda Nara Mauro Icardi
3 Interaktionen
Wanda Nara
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP