IFA 2019 will Umsatzflaute in der Unterhaltungselektronik trotzen

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Deutschland,

Mit einer Fülle von Innovationen lockt die IFA 2019 wieder auf das Messegelände in Berlin. Sie startet am 6. September.

IFA 2019
Die Funkausstellung beginnt am 06.09.2019 in Berlin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IFA 2019 findet vom 6. bis 11. September in Berlin statt.
  • Die Branche erhofft sich vor allem Schwung für das Weihnachtsgeschäft.
  • Denn sinkende Konjunkturerwartungen drücken auf das Geschäft der Unterhaltungselektronik.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die IFA 2019 sind eher unfreundlich: Die Branche verzeichnete zuletzt weiter teils kräftige Umsatzrückgänge.

Im ersten Halbjahr 2019 ging dem Hemix-Index zufolge der Umsatz mit klassischer Unterhaltungselektronik um 7,1 Prozent zurück. Während der Absatz halbwegs stabil ist, leidet die Branche unter einem schnellen Preisverfall ihrer Produkte.

Neue Trends bei der IFA 2019

Zu den Trends in der Unterhaltungselektronik und bei Hausgeräten gehören in diesem Jahr Künstliche Intelligenz, sowie der neue Mobilfunkstandard 5G.

Auch TV-Geräte mit Displays in besonders hoher 8K-Auflösung sind die Aushängeschilder der Hersteller. Die IFA wolle Ausblicke auf Produkte und Technologien geben, «die künftig unseren Lebensstil beeinflussen werden». Dies sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Branchengesellschaft und IFA-Veranstalterin gfu.

Anders als die CES in Las Vegas, hat die IFA stets an dem Konzept der Publikumsmesse festgehalten. Zudem erweiterten die Veranstalter das Produkt-Portfolio vor gut einem Jahrzehnt mit Elektro-Klein- und Grossgeräten wie Waschmaschinen und Haartrockner.

«Mit diesem Konzept, alles auf einer Messe zu vereinen, ist die IFA die weltweit bedeutendste Plattform ihrer Art», sagte Kamp.

Trotz der Umsatzrückgänge gehe die Branche in Summe mit einer positiv gestimmten Prognose ins zweite Halbjahr, sagte Kamp. Über alle Produktgruppen hinweg sehe es «nicht ganz so schlecht aus».

6. bis 11. September

Die IFA 2019 öffnet für alle Besucher in diesem Jahr vom 6. bis zum 11. September in Berlin.

Die IFA Global Market in der Station Berlin richtet sich speziell an Fachbesucher. Japan ist in diesem Jahr Partner für die IFA Next, ein Format speziell für technische Innovation.

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