Einen Hurrikan der Kategorie 5 gab es so spät und so weit östlich noch nie. Nun zieht «Lorenzo», «der schlimmste Sturm seit 1926», auf Europa zu.
hurrikan europa lorenzo
Der Hurrikan «Lorenzo» bewegt sich momentan Richtung Europa. - Twitter/@WetterOnline
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kategorie-5-Hurrikan «Lorenzo» zieht mit Geschwindigkeiten von 260 km/h nach Europa.
  • Am Dienstag oder Mittwoch dürfte «der schlimmste Sturm seit 1926» die Azoren erreichen.

In der Schweiz scheint heute Sonntag die Sonne und die Temperaturen steigen zum Teil über 25 Grad. Über dem Atlantik braut sich aber ein Riesensturm zusammen.

In der Nacht auf heute Sonntag ist der Hurrikan «Lorenzo» über dem sehr warmen Wasser nochmals stärker geworden. Mittlerweile wird er als Hurrikan der höchsten Stufe, Kategorie 5, eingestuft. So spät im Jahr und so weit östlich gabs das noch nie, wie «wetteronline» schreibt.

«Lorenzo» ist mit Winden bis 260 Kilometer pro Stunde Richtung Europa unterwegs. «Meteocentrale» warnt vor dem schlimmsten Sturm seit 1926!

Hurrikan Lorenzo bewegt sich Richtung Azoren

Der Hurrikan nimmt nun Kurs auf die Azoren. Bis er dort ankommt, dürfte er sich laut «wetteronline» zwar etwas abschwächen. Gemäss aktuellen Vorhersagen dürfte er die portugiesische Inselgruppe am Dienstag oder Mittwoch jedoch immer noch als Hurrikan erreichen.

Die Böen dürften Spitzenwerte von 180 Kilometer pro Stunde erreichen. Die Folge wäre eine riesige Sturmflut mit bis zu 15 Meter hohen Wellen. Möglich wäre aber auch, dass er einen anderen Kurs einschlägt und an den Azoren vorbeizieht.

Orkanböen an britischer Küste

Ende der Woche wird er wahrscheinlich die britischen Inseln erreichen. Dort wird der Sturm deutlich abgeschwächt auftreffen. Die Westküsten müssen sich aber immer noch auf Orkanböen gefasst machen.

Auf europäisches Festland dürfte «Lorenzo» nicht treffen – und wenn, dann nicht als Hurrikan. Das hiesige Wetter könnte der Sturm trotzdem beeinflussen, wie «SRF Meteo» schreibt. Aufs erste Oktoberwochenende bringt er uns wohl einen Schwall warmer Luft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HurrikanWasserWetterMeteoSRF