Hohe Gefängnisstrafe für Bruder des Manchester-Attentäters
Hashem Abedi, der Bruder des Bomben-Attentäters von Manchester, wurde vor Gericht verurteilt. Der 22-Jährige muss für mindestens 55 Jahre in Haft.

Das Wichtigste in Kürze
- Hashem Abedi wurde am Donnerstag in London zu 55 Jahren Haft verurteilt.
- Sein Bruder tötete vor drei Jahren bei einem Bomben-Attentat 22 Personen.
- Er habe einen «wesentlichen Anteil» bei der Planung des Anschlags gehabt.
Der Bruder des Bomben-Attentäters von Manchester muss für mindestens 55 Jahre ins Gefängnis. Damit dürfte der 23-Jährige kaum Chancen haben, jemals wieder freizukommen.
Hashem Abedi habe einen «wesentlichen Anteil» bei der Planung des Terroranschlags mit 22 Toten gehabt. So der Richter Jeremy Baker am Donnerstag in London. Mit ihrer Tat wollten die Brüder die Ideologie des Islamismus vorantreiben. Der junge Mann weigerte sich, zur Urteilsverkündung im Gericht zu erscheinen und blieb in seiner Zelle.
22 Tote bei Ariana Grande Konzert
Salman Abedi hatte 2017 nach einem Konzert von Ariana Grande mit einer Bombe 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Und Hunderte weitere Menschen verletzt. Unter den Opfern waren auch viele Kinder und Jugendliche.

Die Eltern der Brüder waren in den 90er Jahren vor dem Regime Muammar al-Gaddafi von Libyen nach Grossbritannien geflohen. Die Geschwister wurden in Manchester geboren. Später kehrten Mitglieder der Familie wieder in ihre nordafrikanische Heimat zurück, darunter auch Hashem. Er wurde kurz nach dem Attentat dort festgenommen und später nach Grossbritannien ausgeliefert.