Högl: Mehr Realismus bei Rekrutierung

DPA
DPA

Deutschland,

Mit dem neuen Freiwilligendienst will die Bundeswehr künftig besser für Krisen- und Katastropheneinsätze gerüstet sein. Oft hätten junge Menschen aber ein falsches Bild vom Bundeswehralltag.

Eva Högl (SPD) spricht in der Führungsakademie der Bundeswehr. Foto: Axel Heimken/dpa/Archiv
Eva Högl (SPD) spricht in der Führungsakademie der Bundeswehr. Foto: Axel Heimken/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Start des neuen Freiwilligendienstes für den Heimatschutz ruft die Wehrbeauftragte Eva Högl die Bundeswehr zu mehr Realismus bei der Rekrutierung auf.

Man müsse den jungen Menschen ein realistisches Bild vermitteln, mahnt Högl im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

«Ich höre häufig von Soldatinnen und Soldaten, dass bei der Personalgewinnung ein falsches Bild von der Bundeswehr vermittelt wird und sich der Alltag dann ganz anders darstellt», sagt die SPD-Politikerin. «Das schadet mehr, als es nützt.» Eine Voraussetzung für den Erfolg des neuen Dienstes sei ein realistisches Bild vom Dienst für den Heimatschutz.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird den Stand des neuen Programms an diesem Dienstag in Berlin vorstellen. Der Dienst soll aus einer siebenmonatigen militärischen Ausbildung und Reservisteneinsätzen in den folgenden sechs Jahren bestehen. Die Bundeswehr will so künftig zusätzliche Kräfte für Krisen- und Katastropheneinsätze im Inland bereithalten, wie sie derzeit auch in der Corona-Pandemie benötigt werden.

Der Dienst steht unter dem Motto «Dein Jahr für Deutschland». Geplant war, im ersten Jahr 1000 Männer und Frauen auszubilden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
60 Interaktionen
Wetterschmöcker
Marko Kovic
54 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

ps plus
Spiele
akw
4 Interaktionen
Für Google-KI
USA Donald Trump
Gegengewicht zu China
1 Interaktionen
Robotersauger-Firma

MEHR AUS DEUTSCHLAND

helene fischer babypause
1 Interaktionen
Bei Kai Pflaume
hensslers dreamteam
Neue Show
21 Interaktionen
«Dreistigkeit»
Achterbahn Europa Park
4 Interaktionen
Nach fast 30 Jahren