Hochwasser

Wegen Hochwasser mindestens neun Menschen in Tschechien ertrunken

DPA
DPA

Tschechische Republik,

In Tschechien ist die Hochwasserlage in einigen Orten seit Wochen angespannt. Es gibt bereits neun Todesopfer.

tschechien hochwasser
Polizisten und Feuerwehrmänner suchen im Fluss Osablaha nach einer verunglückten Frau. Foto: Jaroslav Ožana/CTK/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tschechien kämpft nun seit mehr als drei Wochen mit Hochwasser.
  • Insgesamt sind dabei bereits neun Menschen ums Leben gekommen.
  • Es wurde auch eine 74-jährige Rentnerin und ein achtjähriges Mädchen gefunden.

Bei dem seit mehr als drei Wochen anhaltenden Hochwasser in Tschechien sind bereits neun Menschen ertrunken. Wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete, fanden Polizisten im nordmährischen Dorf Dolni Libina die Leiche einer seit dem 7. Juni vermissten Rentnerin.

Die 74-Jährige war damals im sechs Kilometer weiter nördlich gelegenen Dorf Oskava in den gleichnamigen Fluss gestürzt. Die Wassermassen hatten Teile des Flussufers wegrissen, auf dem sie gerade stand. Noch immer vermisst wird eine seit vergangenem Samstag im Fluss Osoblaha gesuchte Frau.

Unter den Todesopfern des Hochwassers ist auch ein achtjähriges Mädchen. Es kenterte letzten Sonntag gemeinsam mit seinem Vater und der älteren Schwester in einem Schlauchboot auf dem Fluss Moravka. Gegen den Vater laufen polizeiliche Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Der tschechische Wetterdienst sagte auch für das kommende Wochenende starke Regenfälle und Stürme vor allem im Osten des Landes vorher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kleine emme
Luzern
1 Interaktionen
Universität

MEHR IN NEWS

merz
1 Interaktionen
Madrid
kamtschatka
Osten Russlands

MEHR HOCHWASSER

Hagneckkanal
Hochwasser-Schutz
kleine emme
1 Interaktionen
Naturgefahren

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Nationalmuseum Prag
1 Interaktionen
Prag
Titelbild
11 Interaktionen
Seit 2019 gesucht
BIS
2 Interaktionen
Spionagevorwürfe
Niesen
2 Interaktionen
Auf Autobahn