Arbeitslosigkeit

Höchste Arbeitslosigkeit in Grossbritannien seit 2016

DPA
DPA

Grossbritannien,

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit in England, Schottland, Wales und Nordirland auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.

Die Corona-Krise belastet den britischen Arbeitsmarkt stark. Foto: Andy Rain/EPA FILE/dpa
Die Corona-Krise belastet den britischen Arbeitsmarkt stark. Foto: Andy Rain/EPA FILE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien ist die Arbeitslosigkeit vor dem Hintergrund der Corona-Krise auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.

In den drei Monaten bis November nahm die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent zu, wie das Statistikamt ONS am Dienstag in London mitteilte. Das ist der fünfte Anstieg in Folge und die höchste Quote seit 2016.

Wie stark die Corona-Krise mittlerweile den britischen Arbeitsmarkt belastet, zeigt der Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor der Einführung harter Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Damals hatte die Arbeitslosenquote nur 4,0 Prozent betragen.

Die Zahl der Beschäftigten fiel in den drei Monaten bis November um 88.000, wie es weiter in der Mitteilung hiess. In den drei Monaten bis Oktober war der Rückgang mit 144.000 deutlich stärker ausgefallen.

Kommentare

Weiterlesen

knorr in regal
86 Interaktionen
Gewürz-Riese
Eichhörnchen
44 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR IN NEWS

Katze
2 Interaktionen
Sebastian
Donald Trump
24 Interaktionen
Trump kündigt an

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

1 Interaktionen
Bern
4 Interaktionen
Schwache Konjunktur
2 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
2,4 Prozent

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

banksy
8 Interaktionen
Unzählige Anrufe
impfung
11 Interaktionen
Meningitis-Ausbruch
Goldpreis fällt
7 Interaktionen
Krisenwährung
Weltglücksbericht
28 Interaktionen
Zufriedenheit