Arbeitslosigkeit

Höchste Arbeitslosigkeit in Grossbritannien seit 2016

DPA
DPA

Grossbritannien,

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit in England, Schottland, Wales und Nordirland auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.

Die Corona-Krise belastet den britischen Arbeitsmarkt stark. Foto: Andy Rain/EPA FILE/dpa
Die Corona-Krise belastet den britischen Arbeitsmarkt stark. Foto: Andy Rain/EPA FILE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien ist die Arbeitslosigkeit vor dem Hintergrund der Corona-Krise auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen.

In den drei Monaten bis November nahm die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent zu, wie das Statistikamt ONS am Dienstag in London mitteilte. Das ist der fünfte Anstieg in Folge und die höchste Quote seit 2016.

Wie stark die Corona-Krise mittlerweile den britischen Arbeitsmarkt belastet, zeigt der Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor der Einführung harter Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Damals hatte die Arbeitslosenquote nur 4,0 Prozent betragen.

Die Zahl der Beschäftigten fiel in den drei Monaten bis November um 88.000, wie es weiter in der Mitteilung hiess. In den drei Monaten bis Oktober war der Rückgang mit 144.000 deutlich stärker ausgefallen.

Kommentare

Weiterlesen

x
82 Interaktionen
Boom
Zürich Kinder Hort
Urteil in Zürich

MEHR IN NEWS

Eventhalle Bern
Platz für 1500 Leute
VW
Wolfsburg

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

4 Interaktionen
Quote bei 2,2 Prozent
Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden
10 Interaktionen
Basel
Kanton St. Gallen
Kanton St. Gallen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Charles Spencer Diana
13 Interaktionen
Bruder gegen König
xhaka
4 Interaktionen
Wie Xhaka
Max Verstappen Kart
13 Interaktionen
Start ganz hinten
Pierce brosnan
2 Interaktionen
London