Hirntote Frau bringt in Tschechien gesundes Mädchen zur Welt
Ein Wunder in Tschechien: Eine hirntote Frau brachte nach mehr als drei Monaten im Koma ein Kind zur Welt.

Das Wichtigste in Kürze
- In Tschechien brachte eine hirntote Frau ein gesundes Mädchen zur Welt.
- Die 27-Jährige war nach einer Hirnblutung seit drei Monaten im Koma.
- Die Ärzte erhielten ihre vitalen Funktionen bis zur Geburt aufrecht.
Ein Sprecher des Universitätsklinik in Brünn (Tschechien) sagte am Dienstag: «Es ist ein Wunder, das in der Welt ohnegleichen ist.» Damit meint er den Fall einer für hirntot erklärten Frau, die nach mehr als drei Monaten im Koma ein Kind zur Welt gebracht hat.
Man habe bis zur Geburt die vitalen Funktionen der Patientin aufrechterhalten, um das Kind zu retten, so das Klinikum. Das Mädchen sei bereits Mitte August mit einem Gewicht von 2,1 Kilo per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Seit Anfang der Woche ist das Baby nun bei seinem Vater. Die lebenserhaltenden Massnahmen für die Mutter wurden währenddessen eingestellt. Über den Fall berichtete zuerst das Portal «Brno Daily»,
Doctors from Brno University Hospital (Fakultní nemocnice Brno) successfully handled an extraordinary case and have extended the limits of modern medicine. They managed to maintain vital functions in a pregnant woman who was brain dead and saved her... https://t.co/DwFEi7cLiR
— Brno Daily (@BrnoDaily) August 27, 2019
Ähnlicher Fall im Januar 2016
Die 27-jährige Frau hatte in der 16. Schwangerschaftswoche eine Hirnblutung erlitten. Ihr Mann berichtete, dass er sie nach der Rückkehr vom Nachtdienst bewusstlos auf dem Schlafzimmerboden gefunden hatte.
Beim Transport ins Krankenhaus habe sich ihr Zustand weiter verschlechtert. Die Ärzte hätten nur noch den Hirntod feststellen können. Ihr Mann arbeitet als Polizist, seine Gewerkschaft startete daraufhin einen Spendenaufruf.
In der Universitätsklinik von Brünn gab es schon im Januar 2016 einen ähnlichen Fall. Damals kam ein Bub zur Welt, dessen Mutter nach einem Verkehrsunfall im Koma lag. Die Frau kam jedoch später wieder zu Bewusstsein.