Euro

Heil: Klimageld für Menschen mit Einkommen unter 4000 Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Deutschlands Sozialminister Heil will Personen mit einem Einkommen unter 4000 Euro entlasten. Dafür schlägt er ein Klimageld vor.

Hubertus Heil will Haushalte mit einem sozialen Klimageld entlasten - und das schon bald.
Hubertus Heil will Haushalte mit einem sozialen Klimageld entlasten - und das schon bald. - Bernd von Jutrczenka/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland könnten Personen mit weniger als 4000 Euro ein Klimageld bekommen.
  • Sozialminister Heil will damit die Gering- und Mittelverdiener entlasten.
  • Er strebt eine Einführung auf Januar 2023 an.

Um geringe und mittlere Einkommen von den steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zu entlasten, will Sozialminister Hubertus Heil ein soziales Klimageld für Menschen mit einem monatlichen Bruttoeinkommen unter 4000 Euro einführen. «Wir müssen eine Antwort geben über das jetzige Entlastungspaket hinaus». Dies sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

«Ich bin der festen Überzeugung, dass wir dauerhafte und gezielte Entlastungen für alle mit geringen und mittleren Einkommen brauchen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Rentnerinnen und Rentner, Studierende und Auszubildende», sagte Heil. «Und darum will ich mit der Einführung eines sozialen Klimageldes dafür sorgen, dass ein sozialer Ausgleich stattfindet.»

Sozial gestaffelte Zahlungen einmal im Jahr

Das Klimageld soll nach dem Willen des Ministers einmal im Jahr ausgezahlt werden und «Menschen zugutekommen, die als Alleinstehende weniger als 4000 Euro brutto und als Verheiratete zusammen weniger als 8000 Euro brutto im Monat verdienen». Über die genaue Staffelung und den Umfang sei in der Koalition noch zu sprechen.

Aldi Ukraine-Krieg
Wegen des Ukraine-Kriegs erhöht Aldi Deutschland die Preise. Auch hierzulande drohen teurere Preise für Lebensmittel. - Keystone

Heil betonte: «Für mich als Sozialminister ist wichtig, dass wir dieses Klimageld sozial gestaffelt ausgestalten – nach dem Prinzip: Diejenigen, die es am nötigsten brauchen, bekommen am meisten. Diejenigen, die es nicht so nötig brauchen, bekommen etwas. Und diejenigen, die viel verdienen, bekommen nichts.» Für Gutverdiener seien hohe Preise «auch eine ärgerliche Sache, aber sie können damit umgehen».

Schnelle Umsetzung des Klimageldes

Ihm sei es auch wichtig, dass das Klimageld schneller eingeführt werde, «als sich mancher in der Koalition das vorstellt», sagte Heil. «Wenn es technisch möglich ist, sollten wir das soziale Klimageld zum 1. Januar 2023 umsetzen. Falls das nicht gelingt, müssen wir mit überbrückenden Einmalzahlungen arbeiten.»

Ausserdem sollte das neue Bürgergeld zum 1. Januar eingeführt werden. Dazu sagte Heil: «Mein Vorschlag ist, dass wir bei Familienhaushalten die unteren 30 statt der unteren 20 Prozent der Einkommen als Grundlage nehmen. Damit können wir erreichen, dass die Regelsätze im Bürgergeld pro Person und Monat in etwa um 40 bis 50 Euro höher sein werden als in der Grundsicherung, das entspricht einer Steigerung von etwa 10 Prozent.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Augsburg
1 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

Autounfall Möhlin
3 Interaktionen
Im Aargau
Feuerwehr und Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen
Buchs SG

MEHR EURO

EU
20 Interaktionen
Eurozone
italien
19 Interaktionen
Italien
2 Interaktionen
6,5 Millionen Euro
Euro Millions
1 Interaktionen
Kein Jackpot

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Club-WM
Bei Real-Sieg
Brand
Weitere Verletzte
Ferien Kinder Auto
2 Interaktionen
Ferien
Reichstag
Berliner Reichstag