Auf dem Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (D) hat die Polizei am frühen Freitagmorgen vier mutmassliche Zeltschlitzer festgenommen.
Staub zieht abends über das Festivalgelände des Open-Airs in Wacken (D).
Staub zieht abends über das Festivalgelände des Open-Airs in Wacken (D). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wacken Open-Air in Deutschland sind vier Männer festgenommen worden.
  • Sie seien nur ans Festival angereist, um dort Diebstähle zu begehen.

Vier Personen waren den Ordnungshütern zufolge eigens aus Grossbritannien ans Heavy-Metal-Festival in Waken (D) angereist, um bei dem Festival Diebstähle zu begehen, unter anderem durch Zelte aufschlitze. Die Polizei hat die Verdächtigen festgenommen. Die 34, 36, 43 und 48 Jahre alten Männer waren demnach aus Manchester über den Hamburger Flughafen eingereist und sollen bereits Teilnehmer eines anderen Festivals bestohlen haben.

Die Polizei in Itzehoe fand bei den Männern einen vierstelligen Eurobetrag und einige Rubel. Das Geld mussten sie abgeben, ausserdem erteilten die Beamten den Verdächtigen Platzverweise und unterzogen sie einer erkennungsdienstlichen Behandlung. Anschliessend konnten die Briten das Itzehoer Polizeirevier wieder verlassen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern allerdings an.

Das Wacken Open Air, das grösste Heavy-Metal-Festival der Welt, hatte am Donnerstag mit 75'000 Zuschauern begonnen. Es dauert noch bis zum Wochenende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wacken