Haribo steckt im heimischen deutschen Markt in einer tiefen Krise. Die Umsätze nehmen ab, im Unternehmen herrscht Chaos.
Bunte Gummibären.
Bunte Gummibären. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haribo steckt in Deutschland in der Krise.
  • Die Umsätze im heimischen Markt sinken.

Haribo macht in Deutschland gewaltig rückwärts. Fertig mit «Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso». Die Firma unserer Kindheit – am Ende? Laut aktuellen Zahlen hat Haribo in Deutschland zwischen Januar und Juli rund zehn Prozent weniger Umsatz gemacht.

Die Goldbären, das wohl berühmteste Produkt der Firma, soll gar ein Viertel schlechter verkauft worden sein. Die deutsche «Lebensmittelzeitung» glaubt, die Gründe zu kennen. Einerseits sollen die Verhandlungen mit einem Discounter schwierig gewesen sein. Zudem seien die Goldbären nicht mehr wie gewohnt prominent in den Regalen platziert gewesen. Ausserdem verlässt Michael Bully Herbig, das Werbegesicht, die Kampagne.

International ist das Unternehmen stabil und die Umsätze steigen.

Ad
Ad