Hannover Messe soll klimaneutrale Produktion voranbringen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach schwierigen Jahren unter Corona-Bedingungen will die Hannover Messe mit grossen Namen und Hunderten Start-ups wieder wachsen. Der Messechef erwartet neue Impulse für die «Megatrends» der Industrie.

Der Messechef Jochen Köckler spricht über die Schlüsselrolle der Industrie, wenn es darum geht, den Ausstoss klimaschädlicher Treibhausgase zu senken und Produkte zu entwickeln, die wenig Energie verbrauchen.
Der Messechef Jochen Köckler spricht über die Schlüsselrolle der Industrie, wenn es darum geht, den Ausstoss klimaschädlicher Treibhausgase zu senken und Produkte zu entwickeln, die wenig Energie verbrauchen. - Moritz Frankenberg/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hannover Messe als weltweit wichtigste Industrieschau will in der kommenden Woche neue Lösungsansätze für Herausforderungen wie Klimaschutz und Energieversorgung präsentieren.

«Der Weg zur klimaneutralen Produktion führt über Hannover», kündigte Messechef Jochen Köckler am Mittwoch auf dem Messegelände an. Die Industrie habe eine Schlüsselrolle, wenn es darum gehe, den Ausstoss klimaschädlicher Treibhausgase zu senken und Produkte zu entwickeln, die wenig Energie verbrauchen.

Die Hannover Messe findet offiziell von Montag, 17. April, bis zum 21. April am Freitag statt. Eröffnet wird sie aber bereits am Sonntagabend. Dann werden unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der Präsident des diesjährigen Partnerlands Indonesien, Joko Widodo, in Hannover erwartet. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 4000 Ausstellern – darunter grosse Namen wie Amazon Web Services, Microsoft, Google, SAP, Bosch und Nokia, aber auch mehr als 300 Start-ups.

Als «Megatrends» der Industrie bezeichnete Messechef Köckler die Umstellung auf grünen Wasserstoff als Energieträger, die Vernetzung von Produktionsprozessen und Daten unter dem Schlagwort Industrie 4.0 sowie die CO2-neutrale Produktion. Zudem könne Künstliche Intelligenz gerade in Deutschland helfen, den Fachkräftemangel zu bewältigen.

Mit Blick auf die Besucherzahl zeigte sich Köckler optimistisch, den noch von Corona geprägten Vorjahreswert von rund 75.000 Präsenzteilnehmern deutlich zu übertreffen. Das Niveau vor der Pandemie, als mehr als 200.000 Menschen kamen, werde aber wohl noch nicht wieder erreicht.

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
45 Interaktionen
Video
a
238 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR IN NEWS

Konklave
6 Interaktionen
Konklave
Bischof Schweiz
5 Interaktionen
«Frieden»
War ein Fehler
Polizei Geldtransporter
6 Interaktionen
Fahndung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

GNTM
1 Interaktionen
GNTM
Friedrich Merz
6 Interaktionen
Migration