Die Hamas hat mehrere Palästinenser verhaftet. Dies, weil die Friedensaktivisten offenbar eine Online-Konferenz mit Israelis abgehalten hatten.
Hamas
Maskierte Mitglieder der Hamas protestieren auf den Strassen von Gaza. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hamas hat mehrere palästinensische Friedensaktivisten festgenommen.
  • Diese sollen eine Online-Konferenz mit Israelis durchgeführt haben.

Sicherheitskräfte der islamistischen Hamas haben im Gazastreifen mehrere Palästinenser nach einer Online-Konferenz mit Israelis festgenommen. Die Friedensaktivisten stünden unter dem Verdacht des Verrats, bestätigten Sicherheitskreise in Gaza am Freitag. Die Online-Konferenz sei auf Facebook beworben worden.

«Der Aufbau jeglicher Aktivitäten oder Kommunikation mit der israelischen Besatzung ist ein Verbrechen, das dem Gesetz nach strafbar ist. Ausserdem ist es ein Betrug an unserem Volk und seinen Opfern.» Das hiess es in einer Mitteilung des Innenministeriums in Gaza.

Hamas
Ismail Haniyeh ist einer der politischen Führer der militanten islamistischen Hamas. - keystone

Die EU, Israel und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben. Israel hatte 2007 eine Blockade über das Küstengebiet verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird.

Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitsinteressen. In dem dicht besiedelten Küstenstreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter prekären Umständen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookGesetzEUHamas