Der italienische Star-Designer Alessandro Michele hat das Luxus-Modehaus Gucci verlassen. Er war seit 2015 Kreativdirektor des Luxus-Modehauses.
Gucci Alessandro Michele
Alessandro Michele posiert bei den 79. Filmfestspielen von Venedig. Am 23. November gab der Designer seinen Austritt bei Gucci bekannt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alessandro Michele war seit 2015 der Kreativdirektor beim Modehaus Gucci.
  • Gestern verkündete der Italiener seinen Austritt aus dem Konzern.
  • Michele wollte althergebrachte Geschlechterrollen aufbrechen – auch in der Mode.

Gemäss einer Mitteilung des Kering-Konzerns – Besitzerin der italienischen Luxusmarke Gucci – hat Alessandro Michele das Modehaus verlassen: «Er hat durch seine bahnbrechende Kreativität eine fundamentale Rolle gespielt, die Marke zu dem zu machen, was sie heute ist.»

Michele teilte seinerseits mit: «Es gibt Zeiten, in denen sich die Wege aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven, die jeder hat, trennen.» Gemäss dem Branchenmagazin «Women's Wear Daily» verliess der Italiener das Unternehmen, nachdem er eine kreative Erneuerung der Marke vollzogen hatte.

Gucci Alessandro Michele
Alessandro Michele an einer Filmpremiere in Rom. Der Italiener war seit 2015 Kreativdirektor bei Gucci. (Archivbild) - Keystone

Michele war seit 2015 Guccis Kreativdirektor und verhalf dem einst schwächelnden Unternehmen zum Erfolg. Zuletzt hatte die Begeisterung unter Branchen-Insidern für seine Kreationen jedoch nachgelassen. «Gucci leidet an Markenmüdigkeit, da Michele seit sieben Jahren immer das Gleiche macht», befand etwa das US-Analysehaus Bernstein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gucci