Österreich will einen Grünen Pass in digitaler Form bereits am 4. Juni einführen.
Impfausweis Coronavirus
Der «Grüne Pass» wird etwa in Israel bereits benötigt, um im Kampf gegen das Coronavirus bestimmte Orte zu betreten und an bestimmten Aktivitäten teilzunehmen. - dpa

Mit dem dann auf Handys verfügbaren QR-Code sei das Land in Europa einer der Vorreiter, sagte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger von der ÖVP am Mittwoch.

Bereits am 19. Mai gelten diverse Zertifikate über Impfungen, Tests und überstandene Corona-Erkrankungen in Österreich als Zutrittserlaubnis für die dann wieder geöffnete Gastronomie, für Kultur, den Sport und die Hotellerie.

«Das ist für uns als Tourismusland nach dieser langen Durststrecke überlebenswichtig», sagte Köstinger. Auf EU-Ebene soll ein Grüner Pass voraussichtlich Ende Juni kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieGrüneCoronavirusEU