Grosse Gemüse-Ernte im vergangenen Jahr

DPA
DPA

Deutschland,

Die Gemüsebauern können zufrieden sein. Sie blicken auf ein Plus von 10 Prozent. Dabei hat der Öko-Anbau weiter zugenommen.

Rosenkohl in Bioqualität. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Rosenkohl in Bioqualität. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschlands Gemüsebauern haben im vergangenen Jahr wegen der günstigen Witterung eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren.

4,3 Millionen Tonnen Gemüse bedeuteten ein Plus von 10 Prozent zum Vorjahr und sogar 15 Prozent mehr als im Schnitt der Jahre 2015 bis 2020, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Die Anbaufläche war um 4 Prozent auf 131.900 Hektar ausgeweitet worden mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. 14 Prozent der Fläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet und so 11 Prozent der Ernte erzielt. Wichtigste Pflanzen waren Möhren, Zwiebeln und Kohl.

Kommentare

Weiterlesen

bauern
117 Interaktionen
Kanton unterstützt
Swimmingpool
200 Interaktionen
Hitze-Trend

MEHR IN NEWS

Matteo Salvini Italien
1 Interaktionen
Rom
Flughafen Düsseldorf
1 Interaktionen
Düsseldorf
Drohnen
Sewastopol

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DFB-Pokal
54 Interaktionen
33 Beamte verletzt
12 Interaktionen
Mannheim
Oliver Blume
40 Interaktionen
Wolfsburg
Thorsten Legat
26 Interaktionen
«Marionette Deutschlands»