Die griechische Polizei hat fünf führende Mitglieder eines Schleuserrings verhaftet.
Polizisten verhaften eine Person.
Griechische Polizisten haben einen mutmasslichen Schleuser festgenommen (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die griechische Polizei hat einen Schleuserring zerschlagen.
  • Die Schleuser kassierten pro Kopf 2000 Euro von Migranten.
  • Fünf mutmasslich führende Mitglieder sind nun verhaftet worden.

Die griechische Polizei hat nach eigenen Angaben eine Schleuserbande zerschlagen. Fünf mutmassliche führende Mitglieder seien festgenommen worden.

Wie die Polizeidirektion von Athen am Donnerstag weiter mitteilte, kassierten die Schleuser pro Kopf 2000 Euro von den Migranten. Dafür brachten sie diese von der Grenze zur Türkei im Osten des Landes in die griechische Hauptstadt. Dafür seien in den vergangenen Monaten mehr als 270 Autos eingesetzt worden, teilte die Polizei weiter mit.

Der griechische Grenzschutz hat an der EU-Aussengrenze beim griechisch-türkischen Grenzfluss Evros im vergangenen Jahr mehr als 260'000 unerlaubte Grenzübertritte verhindert. Zudem seien rund 1500 mutmassliche Schleuser festgenommen worden.

Zwischenziel vieler Migranten auf der Route ist es, zunächst aus der Türkei ins Landesinnere Griechenlands zu gelangen. Dies, ohne sich offiziell registrieren zu lassen. Daraufhin folgt meist der Versuch, nach Westeuropa weiter zu reisen, um dann in einem wohlhabenderen EU-Staat Asyl zu beantragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatEuroEU