Greenpeace-Chefin: Für ehrgeizige EU-Klimapolitik deutsches Voranschreiten nötig

AFP
AFP

Deutschland,

Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan schreibt Deutschland eine Schlüsselrolle bei der EU-Klimapolitik zu. «Bevor wir ein ambitioniertes Deutschland sehen, ist es schwierig, eine ambitionierte EU zu sehen», sagte sie am Mittwoch den Sendern RTL und n-tv.

greenpeace
Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jennifer Morgan wirft Unternehmen Abwehrhaltung vor.

Auch ausserhalb Europas sieht sie hohe Aufmerksamkeit für das deutsche Vorgehen: «Die Welt schaut nach Deutschland, um zu sehen: Können sie den Kohleausstieg bitte früher schaffen? Können die Klimagesetze ambitionierter sein?»

Einen Grund dafür, dass es mit der Klimaschutzpolitik in nicht so rasch vorangehe wie von Greenpeace gewünscht, sieht Morgan in der Sorge um Branchen wie die Autoindustrie. Nötig seien hier vor allem klare Vorgaben für die Unternehmen, sagte sie. «Es gelingt, wenn es ein klares Gesetz gibt für eine klimaneutrale Welt bis optimal 2040 in Europa, und wenn die Unternehmen sagen, was für Gesetze sie brauchen, was für Forschung sie brauchen. Dann könnte es sehr schnell gehen.»

Die Unternehmen seien jedoch «noch immer in derselben Defensive wie in den letzten 20 Jahren, darum ist jetzt so wenig Zeit», kritisierte die Greenpeace-Chefin. «Sie müssen jetzt handeln, denn die Atmosphäre wird nicht warten.»

Morgan äusserte sich den Angaben zufolge am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. Dort ist in diesem Jahr der Klimawandel ein wichtiges Thema.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
474 Interaktionen
Teuer
83 Interaktionen
68 Bilder

MEHR IN NEWS

90-Milliarden-Kredit
Australia Shooting
Nach Bondi-Attacke
Samsung Galaxy A57:
Leak
cannabis
1 Interaktionen
Forschung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Daniel und Patrice Aminati
Liebes-Story
Silvan Widmer Urs Fischer
1 Interaktionen
Widmer trifft
Käse
17 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus