Google

Google und Telegram in Russland erneut zu Geldstrafen verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der IT-Riese Google und der Messenger-Dienst Telegram sind in Russland erneut zu Geldstrafen verurteilt worden.

Die iranische Justiz hat ein Verbot der Chat-App Telegram angeordnet, das ab sofort gelten soll.
Die iranische Justiz hat ein Verbot der Chat-App Telegram angeordnet, das ab sofort gelten soll. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google und Telegram wurden in Russland zu Geldstrafen verurteilt.

Google müsse zwei Millionen Rubel (24 200 Euro) und Telegram vier Millionen Rubel (48 400 Euro) zahlen, meldete die Agentur Interfax am Montag unter Berufung auf ein Moskauer Gericht.

Russische Gerichte hatten in den vergangenen Monaten wiederholt ausländische IT-Konzerne - darunter auch Facebook, Twitter und Tiktok - zu Geldstrafen verurteilt.

Die Behörden werfen den Plattformen unter anderem vor, Aufrufe zu nicht zugelassenen Demonstrationen oder kinderpornografische Inhalte nicht konsequent entfernt zu haben. Netzaktivisten hingegen kritisieren das Vorgehen immer wieder als Repression gegen das freie Internet in Russland.

Zwischen Jahresbeginn und Anfang November beliefen sich die Strafen gegen verschiedene Internetunternehmen offiziellen Angaben zufolge insgesamt auf mehr als 180 Millionen Rubel (2,2 Millionen Euro). Unter Berufung auf eine Gerichtssprecherin berichteten russische Medien im September, dass ein Grossteil der Unternehmen bislang nicht gezahlt habe.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
281 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR GOOGLE

Alphabet
3 Interaktionen
Kurssprung
Google
28 Interaktionen
Monopol missbraucht?
5 Interaktionen
San Francisco
Google
2 Interaktionen
Onlinedienste

MEHR AUS RUSSLAND

Medwedew
29 Interaktionen
Ex-Kremlchef
Dmitri Peskow
20 Interaktionen
Moskau
öl
29 Interaktionen
In Russland
Raumfahrtzentrum Moskau
26 Interaktionen
Neue Steuerzentrale