Forschende haben eine neue Methode entwickelt, wie einer der aggressivsten Hirntumore getötet werden kann. Der Schlüssel dazu ist ein spezielles Molekül.
Good News Hirntumor
Ein neues Molekül soll Hirntumore abtöten können. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein spezielles Molekül kann den bösartigen Hirntumor namens Glioblastom abtöten.
  • Nun wollen Forschende herausfinden, ob die Methode auch bei anderen Tumoren funktioniert.
Ad

Das Glioblastom ist einer der häufigsten und zugleich bösartigsten Hirntumore weltweit. Eine Heilung ist nach derzeitigem Stand der Medizin nicht möglich. Doch es gibt Grund zur Hoffnung.

Mussten Sie schon einmal eine Operation über sich ergehen lassen?

Forschende aus Schweden und Frankreich haben nämlich ein spezielles Molekül entdeckt, dass den Hirntumor abtöten kann. Konkret wird das Molekül in die Krebszellen eingeschleust. Dort blockiert es einen von gesunden Zellen gekaperten Anpassungsmechanismus, der die tödlichen Krebszellen letztlich zu Tode stresst.

Keine Rückfälle

Zusammen mit einer Chemotherapie kann das Molekül den Hirntumor letztlich vollständig abtöten. Sogar ein Rückfall kann dadurch verhindert werden. So gab es bei Tierversuchen mit Mäusen nach 200 Tagen keinen einzigen Krebsrückfall.

Glioblastom
Das Glioblastom ist einer der häufigsten und zugleich bösartigsten Hirntumore weltweit. - keystone

Noch funktioniert die neue Methode nur bei Glioblastomen, nicht bei anderen Hirntumorarten. Die Forschenden wollen jedoch prüfen, ob sich das Molekül nicht doch auch zur Behandlung anderer aggressiver Tumorformen eignet.

Ad
Ad