Giuseppe Conte sagt Teilnahme am WEF ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Italiens Regierung macht eine schwierige Phase durch. Für Ministerpräsident Giuseppe Conte Grund genug um seine WEF-Teilnahme abzusagen.

Giuseppe Conte
Italiens Minister-Präsident (l.) und Aussenminister Luigi Di Maio (r.). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Giuseppe Conte sagt seinen WEF-Besuch ab.
  • Der Ministerpräsident Italiens habe «wichtige Angelegenheiten» zu klären, so sein Büro.

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat seine für Donnerstag geplante Reise ans Weltwirtschaftsforum nach Davos abgesagt. Er hätte am Nachmittag sprechen sollen. Sein Büro nannte «wichtige Angelegenheiten», die seine Präsenz in Rom erforderten.

Zuvor hatte der Chef der in Rom mitregierenden Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, seinen Rücktritt als Parteichef bekanntgegeben. Der Rückzug des Aussenministers von der Spitze der populistischen Partei unterstreicht die heikle Lage der Regierung, die nur eine hauchdünne Mehrheit hat. Den Posten als Aussenminister will Di Maio behalten.

Di Maio zog mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus der scharfen parteiinternen Kritik und einer Parlamentarierflucht, mit denen er seit Wochen konfrontiert ist. Ende Dezember war der Bildungsminister aus den Fünf Sterne-Reihen, Lorenzo Fioramonti, zurückgetreten.

Bei den EU-Wahlen im Mai 2019 hatte die Ex-Protestbewegung ihre Stimmen gegenüber den Parlamentswahlen auf 17 Prozent halbiert. Bei den Wahlen in Umbrien Ende Oktober kam ein weiterer schwerer Schlag für die Partei, die seit Juni 2018 Italien regiert: Die Partei kam dabei auf lediglich sieben Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

movimento 5 stelle
2 Interaktionen
Gerüchte bestätigt
Beton
Schweizer Technologie

MEHR IN NEWS

Epstein
3 Interaktionen
Epstein-Missbrauch
Bürgermeister
2 Interaktionen
Wülfershausen an der Saale

MEHR WEF

WEF Davos
«Stabilität»
Klaus Schwab
46 Interaktionen
Bern
30 Interaktionen
Bern
Alois Zwinggi WEF
6 Interaktionen
Führung

MEHR AUS ITALIEN

Shia LaBeouf
1 Interaktionen
Ausser Kontrolle
meloni Justizreform
8 Interaktionen
Italien sagt Nein
Tabak
Im Hafen von Genua
Gino Paoli
1 Interaktionen
Mit 91 Jahren