Gesundheits-Apps bald auf Rezept zu haben

DPA
DPA

Deutschland,

Habe ich meine Tabletten schon genommen? Bei der regelmässigen Einnahme von Medikamenten können Apps eine gute Gedächtnisstütze sein. Die soll es bald auch auf Rezept geben.

App
Menschen mit Seltenen Erkrankungen sollen eine bessere Unterstützung bekommen. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Patienten können bestimmte Gesundheits-Apps fürs Handy bald auf Rezept ihres Arztes von der Krankenkasse bezahlt bekommen.

Der Bundesrat billigte am Freitag ein entsprechendes Gesetz von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), das der Bundestag beschlossen hatte. Dabei geht es etwa um Apps, die beim regelmässigen Einnehmen von Medikamenten helfen. Künftig sollen Patienten auch leichter Praxen ausfindig machen können, die Onlinesprechstunden anbieten. Darüber sollen Mediziner auf ihrer Internetseite informieren können.

Wie schon Arztpraxen werden auch Apotheken verpflichtet, sich an die geplante Datenautobahn des Gesundheitswesens anzuschliessen - bis Ende September 2020. Für Krankenhäuser gilt dies bis Januar 2021. Bei den Krankenkassen vorliegende Daten sollen schneller und umfangreicher für die Forschung nutzbar werden. Nach Kritik waren im Bundestag noch zusätzliche Datenschutzregeln dafür eingefügt worden.

Kommentare

Weiterlesen

a
31 Interaktionen
Atom-Arena
a
Sudan-Massaker

MEHR IN NEWS

dji neo 2
Mit 4K
a
4 Interaktionen
Wegen Trump
Bermuda-Dreieck
1 Interaktionen
Schiffe verschwinden
jocher sp onlinereports
Baselbieter Wahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
«Wie lange noch?»
berlin flughafen drohne
5 Interaktionen
Flüge umgeleitet
BVB bundesliga
Bundesliga
Italien
12 Interaktionen
Konkurrenz