Fast sechs Jahre ist es her, seit Terroristen Paris angriffen und mehrere Anschläge verübten. Am Mittwoch startet der Gerichtsprozess gegen sie.
Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris
Soldaten riegeln die Pariser Polizeipräfektur ab - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 13. November 2015 wurde Paris von Terroristen angegriffen.
  • Dabei kamen 130 Personen ums Leben und Hunderte wurden verletzt.
  • Am Mittwoch beginnt nun der Gerichtsprozess gegen 20 Beteiligte.

Am 13. November 2015 griffen Terroristen die Stadt Paris an. Sie zündeten Bomben vor dem Stade de France, in dem gleichzeitig ein Spiel der Nationalmannschaft lief. Ausserdem schossen sie an mehreren Orten auf Menschen, so auch im Bataclan.

130 Tote, unzählige Verletzte

Die Bilder gingen um die Welt. Hunderte Menschen wurden bei den Angriffen verletzt, 130 kamen dabei ums Leben. Ein ganzes Land erlitt an diesem Novemberabend ein Trauma.

Am Mittwoch beginnt laut SRF nun der Gerichtsprozess. Angeklagt ist der einzige Terrorist, der überlebt hat und 19 mutmassliche Gehilfen.

Am Gericht gingen 1800 Zivilklagen ein. Der Prozess soll neun Monate dauern. Es wurde extra ein Gerichtssaal für den Prozess errichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stade de FranceBataclanGerichtSRF