Für achteinhalb Jahre muss Ilja Jaschin ins Gefängnis. Im Sommer begann wegen Diffamierung das Verfahren gegen den Kremlkritiker.
Ilja Jaschin
Ilja Jaschin bei einer Gerichtsanhörung im August 2019 in Moskau - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Moskau wurde Ilja Jaschin zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt.
  • Seit dem Sommer lief gegen den Kremlkritiker ein Verfahren wegen Diffamierung.
  • Der 39-Jährige bezeichnet dieses als politische Inszenierung.

Der Kremlkritiker Ilja Jaschin ist in Moskau wegen angeblicher Verunglimpfung der russischen Streitkräfte zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Die Schuld des Angeklagten sei vollständig bewiesen, teilte das Moskauer Bezirksgericht am Freitag laut dem Internetportal Mediazona mit. Die Richterin wies den Einwand der Verteidigung zurück, dass es sich um persönliche Einschätzungen Jaschins gehandelt habe. Der Staatsanwalt hatte neun Jahre Haft für den Oppositionspolitiker gefordert.

Der 39-Jährige, der einer der letzten verbliebenen prominenten Oppositionellen in Russland ist, sprach von einer politischen Inszenierung des Verfahrens. «Mit diesem hysterischen Urteil will die Obrigkeit uns allen Angst machen, aber faktisch hat sie nur ihre Schwäche gezeigt.» Dies hiess es auf dem Telegram-Kanal des Politikers unmittelbar nach Verkündung.

nawalny polarregion
Alexej Nawalny während einer Anhörung im Moskauer Stadtgericht. (Archivbild) - Uncredited/Moscow City Court/AP/dpa

Jaschin gilt als Vertrauter des im Straflager inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny. Er hat gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine protestiert und Kriegsverbrechen der russischen Armee verurteilt.

Die Behörden leiteten im Sommer ein Verfahren gegen den gebürtigen Moskauer wegen Diffamierung der russischen Streitkräfte ein. Er hatte in einem Stream im April das von russischen Soldaten angerichtete Massaker in dem Kiewer Vorort Butscha öffentlich angeprangert. Seither sitzt Jaschin in Untersuchungshaft. Er hatte seine Anhänger in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram aufgefordert, zu dem öffentlichen Verfahren zu kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyStaatsanwaltAngstSchweizer ArmeeGerichtHaft