Weil er sich selbst auf einer Versammlung als «Professor» vorgestellt hat, ist der AfD-Politiker Gunnar Beck vor dem Amtsgericht Neuss wegen Titelmissbrauchs zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
kapo
Die Justitia symbolisiert Gerechtigkeit und Rechtspflege. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europaabgeordneter stellte sich selbst als «Professor» vor.

Die Kammer legte ihm am Dienstag eine Strafe in Höhe von 9200 Euro auf, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Das Gericht sprach von einem «klassischen Fall des Titelmissbrauchs», da akademische Titel geschützt sind.

Beck ist Jurist und Rechtsphilosoph und lehrt an einer Universität in London. Gegenstand des Verfahrens war ein Parteiauftritt im November 2018, bei dem er sich als «Professor und Fachanwalt für EU-Recht» vorstellte. Er selbst erklärte später, seinen englischen Titel «Reader» lediglich mit «Professor» übersetzt zu haben, da seine Lehrtätigkeit im Ausland einer Professur in Deutschland entspreche. Er habe allerdings nie behauptet, habilitiert zu sein. Beck sitzt seit 2019 für die AfD im Europaparlament.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentStrafeEuroEUGerichtAfD