Gericht: «Bild»-Livestream benötigt Rundfunk-Zulassung

DPA
DPA

Deutschland,

Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Livestream-Angebote der «Bild»-Zeitung als zulassungspflichtigen Rundfunk eingestuft.

Livestreams der «Bild»-Zeitung sind nach Ansicht des Berliner Verwaltungsgerichts Rundfunk - und benötigen eine Zulassung. Foto: Felix Hörhager/Archiv
Livestreams der «Bild»-Zeitung sind nach Ansicht des Berliner Verwaltungsgerichts Rundfunk - und benötigen eine Zulassung. Foto: Felix Hörhager/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im April hatte das Berliner Oberverwaltungsgericht (OVG) eine Beschwerde der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) gegen das Medienhaus Axel Springer zurückgewiesen.

Das geht aus einem Urteil hervor, wie ein Sprecher des Gerichts erläuterte. «Die Kammer hat wegen grundsätzlicher Bedeutung die Berufung zugelassen.»

Im April hatte das Berliner Oberverwaltungsgericht (OVG) eine Beschwerde der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) gegen das Medienhaus Axel Springer zurückgewiesen. Am Verwaltungsgericht fiel nun die endgültige Entscheidung in erster Instanz. Die Kammer wertete als ein Kriterium, dass dem Livestream-Angebot ein Sendeplan zugrunde liege.

Der Hintergrund: Die MABB hatte im Juli 2018 die Internet-Videoformate «Die richtigen Fragen», «Bild live» und «Bild-Sport - Talk mit Thorsten Kinhöfer» beanstandet. Die Formate seien als Rundfunk einzustufen und benötigten daher eine Sendelizenz, hatte die MABB erklärt.

Dagegen war Springer vor Gericht gezogen und hatte im Oktober 2018 vom Verwaltungsgericht Recht bekommen. Das war das Eilverfahren - nun ging es um dieselbe Sache, aber im Hauptverfahren, wo die Juristen die Details prüften.

Das Oberverwaltungsgericht hielt die rechtliche Abgrenzung zwischen zulassungspflichtigem Rundfunk und zulassungsfreien Medien in der digitalen Welt für ungeklärt und höchst umstritten. In der Abwägung gehe die Entscheidung deswegen zugunsten von Bild.de aus, hatte das Gericht damals argumentiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
355 Interaktionen
«Verhandlungen»
China
189 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR IN NEWS

Donald Trump
35 Interaktionen
«Viel angemessener»
Nudisten
12 Interaktionen
Knast droht
Verhaftung
5 Interaktionen
Regensdorf ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Harry Kane
4 Interaktionen
Bericht aus Spanien
Polizei
5 Interaktionen
Deutschland
Industriestrompreis
11 Interaktionen
Ankündigung