Gelbwesten demonstrieren in Frankreich erneut

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die «Gelbwesten» zogen heute Samstag in der elften Woche durch Frankreichs Strassen.

Ein Demonstrant hält ein Schild mit der Aufschrift «Gelbwesten = weltw
Ein Demonstrant hält ein Schild mit der Aufschrift «Gelbwesten = weltweite Revolution gegen die Finanzwirtschaft». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Gelbwesten» protestieren erneut gegen Präsident Emmanuel Macron.
  • Erstmals riefen die Aktivisten dieses Wochenende zu einer «gelben Nacht» auf.

In Frankreich haben am Samstag erneut tausende «Gelbwesten» gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron demonstriert. Die Bewegung hatte den elften Samstag in Folge zu Demonstrationen gegen den Reformkurs Macrons aufgerufen.

In der Hauptstadt Paris zogen hunderte «Gelbwesten» wieder in Richtung Champs-Elysées, wo es an den vergangenen Samstagen Zusammenstösse mit der Polizei gegeben hatte.

In Toulouse im Südwesten des Landes demonstrierten mehrere tausend Menschen friedlich gegen Macron, in Bordeaux im Westen waren es nach AFP-Schätzungen rund 5000. Auch in Strassburg und Marseille demonstrierten viele Menschen. Am vergangenen Wochenende hatten sich landesweit 84'000 Menschen beteiligt.

Erstmals riefen Aktivisten am Wochenende am Pariser Bastille-Platz zudem zu einer «gelben Nacht» auf. Vorbild ist die Sozialbewegung «Nuit debout», die 2016 gegen die Arbeitsrechtsreform der sozialistischen Vorgängerregierung protestierte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Der französische Präsident Emmanuel Macron lächelt vor seiner Fernsehansprache.
Zu den «Gelbwesten»
Polizisten sind während einer Demonstration in der Nähe des Arc de Triomphe im Einsatz.
2 Interaktionen
«Gelbwesten»
«Gelbwesten» halten sich während einer Demonstration an den Händen.
«Gelbwesten»

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau auf A1
A1 bei Wängi TG
Kollision in Tour-de-Trême
La Tour-de-Trême FR
St. Mangen-Kirche
St. Gallen
Trump Elections
31 Interaktionen
Zuerst soll EU

MEHR AUS FRANKREICH

Dürre
Laut OECD
-
«Geissens»-Überfall
Karfreitag
Islam wächst schnell
Gasimporte
1 Interaktionen
Sanktionen