Gegenseitige Vorwürfe bei Fortsetzung der Atomgespräche mit dem Iran

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Gegenseitige Vorwürfe des Irans und westlicher Staaten haben die Fortsetzung der Gespräche über die Wiederherstellung des Atompakts von 2015 überschattet.

Ebrahim Raisi
Ebrahim Raisi, Präsident des Iran. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gespräche über das iranische Atomprogramm werden weitergeführt.
  • Die Verhandlungen wurden während fünf Tagen pausiert.
  • Der Iran beharrt darauf, dass weder die USA noch die EU gute Vorschläge gebracht hätten.

Gegenseitige Vorwürfe des Irans und westlicher Staaten haben die Fortsetzung der Gespräche über die Wiederherstellung des Atompakts von 2015 überschattet.

Die Verhandlungen über neuerliche Einschränkungen des iranischen Atomprogramms und die Aufhebung von US-Sanktionen wurden am Donnerstag in Wien nach fünftägiger Unterbrechung wieder aufgenommen.

Nach Monaten wieder im Gespräch

Die Vereinigten Staaten und europäische Gesprächspartner hätten bislang keine konstruktiven Vorschläge eingebracht, sagte Teherans Aussenminister Hussein Amirabdollahian laut der iranischen Nachrichtenagentur Fars in einem Telefonat mit dem EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell. «Das widerspricht ihrer Behauptung, dass sie ernsthaft verhandeln», sagte der iranische Minister.

borell
Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell. - keystone

Diplomaten aus Washington, Berlin, Paris und London hatten zuletzt ähnliche Kritik an Teheran geübt. Die Islamische Republik wolle bereits erzielte Kompromisse zurücknehmen, lauteten die Vorwürfe, nachdem die Gespräche vorige Woche nach mehrmonatigem Stillstand wieder in Gang gekommen waren. Auch von Russland kamen kritische Töne. Moskaus Botschafter in Wien, Michail Uljanow, sprach in einem Tweet von «Spannungen und einer gewisser Enttäuschung».

Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und China vermitteln in Wien zwischen dem Iran und den USA. Washington stieg 2018 aus dem Atomabkommen aus. Als Reaktion auf neue US-Sanktionen ignorierte Teheran vereinbarte nukleare Beschränkungen, die die Entwicklung von Atomwaffen verhindern sollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Atomgespräche Iran
Erneutes Treffen
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Israel
2 Interaktionen
Medien
Talal Nadschi
1 Interaktionen
In Syrien
Warren Buffett
25 Interaktionen
Investoren-Legende
Lago Maggiore
53 Interaktionen
Geht um See-Zugang

MEHR AUS ÖSTERREICH

Mutmasslicher Femizid
-
26 Interaktionen
Nach 20 Jahren
Wiener Lepra
3 Interaktionen
Österreich
Ronja Forchert
Der Bergdoktor