Gedenkfeier für enthaupteten Geschichtslehrer in Paris

AFP
AFP

Frankreich,

Zu Ehren des bei einem islamistischen Anschlag getöteten Geschichtslehrers Samuel Paty findet am Mittwoch (19.30 Uhr) in Paris eine grosse Gedenkfeier statt.

Gedenkmarsch für den getöteten Geschichtslehrer
Gedenkmarsch für den getöteten Geschichtslehrer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 47-jährige Geschichtslehrer Paty war am Freitag in der Nähe seiner Schule in Conflans-Sainte-Honorine bei Paris von einem 18-jährigen Täter tschetschenischer Herkunft enthauptet worden..

Als Ort des Gedenkens wurde die altehrwürdige Universität Sorbonne ausgewählt, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bekannt gegeben hatte. Die Hochschule sei «das symbolische Denkmal des Geistes der Aufklärung».

Der 47-jährige Geschichtslehrer Paty war am Freitag in der Nähe seiner Schule in Conflans-Sainte-Honorine bei Paris von einem 18-jährigen Täter tschetschenischer Herkunft enthauptet worden. Der Lehrer hatte mit seinen Schülern das Thema Meinungsfreiheit im Unterricht behandelt und dabei Mohammed-Karikaturen verwendet. Der Angreifer wurde nach der Tat von der Polizei erschossen. Die Sorbonne war bereits Schauplatz einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der islamistischen Anschläge im Jahr 2015.

Kommentare

Weiterlesen

put
122 Interaktionen
«Onkel an der Front»
BBC Tim Davie
77 Interaktionen
Doku-Skandal

MEHR IN NEWS

USA
1 Interaktionen
US-Medien
CELAC and EU leaders to hold their fourth summit in Colombia
2 Interaktionen
Santa Marta
Herz-Kreislauf
31 Interaktionen
Durchbruch
USA Food Bank
7 Interaktionen
Washington

MEHR AUS FRANKREICH

Père-Lachaise
5 Interaktionen
Platzmangel
Paris Klimaschutzabkommen 2015
77 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Airbus bodenmitarbeiter
4 Interaktionen
Neue Bestellungen
elektroauto twingo
107 Interaktionen
Unter 20'000 Franken