Gazprom hat bestätigt, dass das Unternehmen die Gaslieferungen an Ørsted sowie Shell Energy Europe eingestellt hat.
Gazprom
Das Gazprom-Gebäude in Sankt-Petersburg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ørsted und Shell weigerten sich, ihre Gaszahlungen auf Rubel umzustellen.
  • Deswegen habe Gazprom nach eigenen Angaben die Lieferungen an die Firmen eingestellt.

Der staatliche russische Energieriese Gazprom hat nach eigenen Angaben die Gaslieferungen an den dänischen Versorger Ørsted sowie Shell Energy Europe eingestellt. Gazprom habe die Lieferungen an die beiden Konzerne beendet, weil diese sich weigerten, ihre Gaszahlungen auf Rubel umzustellen. Dies teilte das russische Unternehmen am Mittwoch auf seiner Webseite mit.

Gazprom berief sich in seiner Entscheidung auf ein Dekret von Kremlchef Wladimir Putin, wonach alle Käufer russischen Gases aus dem sogenannten unfreundlichen Ausland, wozu die EU-Länder aus Sicht Moskaus zählen, ihre Zahlungen ab April auf Rubel umstellen müssen. Über diese Umstellung seien die Geschäftspartner rechtzeitig informiert worden, betonte Gazprom. Shell und Ørsted hatten sich geweigert, in der russischen Landeswährung zu zahlen.

Zwei Drittel des dänischen Gasverbrauchs wurde von Gazprom geliefert

Im vergangenen Jahr hatte Gazprom 1,97 Milliarden Kubikmeter Gas an Ørsted geliefert. Das entspricht zwei Drittel des dänischen Gasverbrauchs. Trotzdem hiess es aus Kopenhagen, dass es keine Versorgungsengpässe geben werde. Der Vertrag mit Shell Energy Europe sieht die Lieferung von jährlich bis zu 1,2 Milliarden Kubikmeter an Deutschland vor. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der Gasmenge, die in Deutschland insgesamt verbraucht wird.

Zuvor hatte Russland schon die Gaslieferungen an Bulgarien, Polen, Finnland und zuletzt die Niederlande eingestellt. Die Energieversorger auch dieser Länder hatten sich geweigert, den Rohstoff in Rubel zu bezahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinEnergyEUGazpromShell