Fridays for Future demonstriert am Donnerstag weltweit gegen Krieg in Ukraine

AFP
AFP

Deutschland,

Ausnahmsweise bereits an diesem Donnerstag will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future weltweit gegen den russischen Krieg gegen die Ukraine demonstrieren.

Demonstrant bei einer früheren Demonstration
Demonstrant bei einer früheren Demonstration - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Proteste auch in Deutschland geplant - Vorverlegung wegen russischen Angriffs.

Wie der deutsche Ableger des globalen Netzwerks am Dienstag mitteilte, wollen die Aktivisten am 3. März auf der ganzen Welt einem entsprechenden Aufruf der ukrainischen Fridays-for-Future-Bewegung folgen. In Deutschland sind demnach etwa Proteste in den Grossstädten Berlin, Hamburg und München geplant.

Üblicherweise sind grossangelegte sogenannte Klimastreiks an Freitagen das Markenzeichen der meist von jungen Menschen getragenen weltweiten Bewegung, was ihr auch den Namen gab. Eigentlich war der nächste globale Streik für den 25. März geplant. Wegen der «Dringlichkeit der Lage» seien die Demonstrationen nun auf Bitten der ukrainischen Vertreter vorverlegt worden, teilte Fridays for Future in Berlin mit.

Fridays for Future verwies in dem Aufruf unter anderem auch auf eine Verbindung zwischen fossilen Energieträgern und Kriegen. Zahlreiche Autokraten wie Russlands Präsident Wladimir Putin könnten «die von ihnen geführten brutalen Kriege nur durch den Export von Kohle, Öl und Gas finanzieren», hiess es in der Erklärung. Ein entschlossener Umstieg auf erneuerbare Energie sei daher «eine der vielen Antworten auf den Krieg». Klimagerechtigkeit und Frieden seien nicht zu trennen.

Weltweit gibt es seit Tagen Demonstrationen gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. In Berlin und Köln versammelten sich dabei am Sonntag und Montag hunderttausende Teilnehmer, in vielen europäischen Hauptstädten gab es ebenfalls Grossdemonstrationen für den Frieden. Am Mittwoch soll in München demonstriert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
126 Interaktionen
Hilferuf von Mutter
a
127 Interaktionen
«Abartig»

MEHR IN NEWS

Unfallfahrzeug auf Schienen
2 Interaktionen
Trogen AR
Starbucks
13 Interaktionen
Rohstoff kostet mehr
Nvidia
Laut Bericht

MEHR KLIMASTREIK

klimastreik
84 Interaktionen
Klimastreik
Klimastreik Schweiz.
84 Interaktionen
Gastbeitrag
Klimastreik Gastbeitrag Stahlindustrie
28 Interaktionen
Gastbeitrag
Klimastreik Schweiz.
14 Interaktionen
Gastbeitrag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Naddel
Er steckt dahinter
Nordsee Sonnenuntergang Norderney
Deutschland
Demonstration
8 Interaktionen
Deutschland
Michael Hüther
6 Interaktionen
Wirtschaftskraft