Markus Söder, der Ministerpräsident von Bayern, ordnete eine Maskenpflicht an. Gerüchten zufolge soll seine Ehefrau an dieser Vorschrift Geld verdienen.
Markus Söder
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, geht nach einer Pressekonferenz zur Staatskanzlei. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Markus Söder ist der Ministerpräsident von Bayern.
  • Wegen dem Coronavirus ordnete er eine Maskenpflicht an.
  • Seine Ehefrau Karin Baumüller soll nun daran Geld verdienen.

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, dass die Ehefrau von Markus Söder aufgrund der von ihm verordneten Maskenpflicht Geld verdient. Zum ersten Mal aufgetaucht ist dieser Vorwurf auf Twitter auf.

Corinna Miazga, die Landesvorsitzende der AfD teilte darauf eine Karikatur der Anschuldigung. Sie behauptet, Söders Ehefrau Karin Baumüller mache jetzt «Faceshields». Ihr Ehemann, welcher zugleich der Ministerpräsident von Bayern ist, soll die Maskenpflicht nun genau deshalb verordnet haben.

Das Kerngeschäft der Firma von Baumüller, welche sie mit ihrem Bruder führt, beinhaltet eigentlich keine Maskenproduktion. Trotzdem fertigte das Unternehmen im Rahmen der Corona-Pandemie die sogenannten «Faceshields» an.

Laut «Donaukurier» soll Baumüller dann aber in einer Mitteilung darauf hingewiesen haben, dass die Masken für die Angestellten seien. Diese Meldung kam aber erst dann, als die Vorwürfe bereits da waren.

Der Ministerpräsident Markus Söder will diese Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen. Er soll nun rechtliche Schritte gegen die Verbreitung von Fake News prüfen, wie der «Donaukurier» berichtete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAfDCoronavirusFake News