Französische Behörden weisen vor G7-Gipfel erneut Deutschen aus

AFP
AFP

Frankreich,

Wenige Tage vor Beginn des G7-Gipfels im südfranzösischen Biarritz ist erneut ein Deutscher des Landes verwiesen worden, gegen den ein vorübergehendes Aufenthaltsverbot in Frankreich vorliegt.

Die französischen Behörden haben Biarritz abgeriegelt
Die französischen Behörden haben Biarritz abgeriegelt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Innenministerium hatte Aufenthaltsverbot gegen den Mann verhängt.

Der Mann sei in der Nacht zum Mittwoch festgenommen und nach Deutschland abgeschoben worden, hiess es am Donnerstag aus Justizkreisen.

Das Innenministerium hatte das Aufenthaltsverbot gegen den Deutschen den Angaben zufolge erst kürzlich verhängt, weil dieser «durch eine gewalttätige Aktion während des G20-Gipfels bekannt» geworden sei. Über das Aufenthaltsverbot sei der Mann jedoch noch nicht informiert gewesen. Es handele sich daher nicht um eine Strafverfolgung, sondern lediglich um einen «Verwaltungsvorgang».

Der Deutsche war demnach bei einer Personenkontrolle in Saint-Jean-de-Luz festgenommen worden - 15 Kilometer vom Strandort Biarritz entfernt, wo sich ab Samstag die Delegationen der G7 treffen.

Erst vergangene Woche hatten die französischen Behörden einen Deutschen wegen eines gegen ihn vorliegenden Aufenthaltsverbots ausgewiesen. Bei dem Mann handelt es sich um einen freien Mitarbeiter eines linksalternativen Radiosenders aus Freiburg.

Aus Angst vor Ausschreitungen haben die französischen Behörden Biarritz abgeriegelt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Szenen ähnlich wie beim G20-Gipfel in Hamburg vor zwei Jahren vermeiden. Während der drei Gipfeltage sind nach Angaben von Innenminister Christophe Castaner rund 13.200 Sicherheitskräfte im Einsatz. Unterstützt werden sie von Anti-Terror-Kräften der Armee.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
25 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN NEWS

Creme am Finger
Vom Markt
Einbrecher
1 Interaktionen
St. Gallen
Schokolade kakao
1 Interaktionen
Kakao immer teurer

MEHR AUS FRANKREICH

PSG Champions League
Besserer Überblick?
a
13 Interaktionen
Fluglotse schläft
Emus
9 Interaktionen
Studie
Gianluigi Donnarumma Paris Saint-Germain
6 Interaktionen
Transfer-Boss spricht