Frankreichs neuer Premier wird Freitag bekanntgegeben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich plant Staatschef Macron die Ernennung eines neuen Premiers.

Frankreichs Präsident Macron
Emmanuel Macron wird wahrscheinlich heute den Staat Palästina anerkennen. - keystone

Gut eine Woche nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich will Staatschef Emmanuel Macron am Freitag einen neuen Premierminister ernennen. Wer die Nachfolge des bisherigen Premiers Michel Barnier antritt, werde am Morgen bekanntgegeben, teilte der Élyséepalast mit. Macron hatte sich zuvor mit allen Parteien ausser der extremen Linken und Rechten zur Bildung einer möglichst breit aufgestellten Regierung beraten.

Einen klaren Favoriten für das Amt des Regierungschefs gab es bis zuletzt nicht. Häufig genannt wurde der Zentrumspolitiker François Bayrou (73). Ob der Macron-Vertraute allerdings eine regierungsfähige Mehrheit zustande bekommen wird, bleibt abzuwarten.

Auch der Name des einstigen sozialistischen Premiers Bernard Cazeneuve fiel, ebenso wie der des bisherigen Verteidigungsministers Sébastien Lecornu und der bisherigen Dezentralisierungsministerin Catherine Vautrin.

Bisherige Regierung nach nur drei Monaten gestürzt

Mit einem Misstrauensantrag hatte die Opposition die erst drei Monate amtierende Regierung des ehemaligen EU-Kommissars Barnier am vergangenen Mittwoch im Streit um einen Sparhaushalt zu Fall gebracht.

Macron, der durch den Sturz der Regierung selbst unter Druck steht, wagt mit der schnellen Nominierung die Flucht nach vorn. Angesichts der politischen Krise gab es aus den Reihen der Opposition Forderungen, dass Macron zurücktreten soll. Ausserdem will Macron verhindern, dass Frankreich noch tiefer in die politische Krise und wirtschaftliche Schieflage gerät. Das Land muss wegen seiner zu hohen Neuverschuldung sparen.

Kommentare

User #2581 (nicht angemeldet)

Wollte Macron nicht in die Ukraine und dort für Frieden sorgen? Oder alles nur wieder grosse Sprüche? LOL.

User #1042 (nicht angemeldet)

Macron ist zu Ende und klar mehrfach Korruption und alle Menschen haben schon gesehen.

Weiterlesen

8 Interaktionen
Frieden

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Amriswil TG
Unfall Seelisberg
Seelisberg UR
arbeitslosigkeit
Weiterhin

MEHR AUS FRANKREICH

metro
24 Interaktionen
Umweltschutz
Emmanuel Carrère
«Kolkhoze»
Shein
1 Interaktionen
Verfahren eröffnet