Nicolas Sarkozy wurde von einem französischen Gericht wegen Bestechung schuldig gesprochen. Er muss für ein Jahr ins Gefängnis.
Nicolas Sarkozy Le Pen
Der ehemalige französische Präsident, Nicolas Sarkozy. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicolas Sarkozy wurde verurteilt.
  • Der französische Ex-Präsident hat sich der Bestechung schuldig gemacht.

Das Urteil im Prozess gegen den französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy ist gefallen.

Er ist wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag aus dem Pariser Justizpalast berichtete.

Der 66-Jährige musste sich mit zwei weiteren Beschuldigtenvor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft verlangt eine Haftstrafe für Sarkozy von vier Jahren - zwei davon zur Bewährung.

Die Verteidigung fordert hingegen Freispruch. «Ich habe niemals die geringste Bestechungstat begangen», hatte Sarkozy vor Gericht gesagt. Sarkozy war von 2007 bis 2012 Frankreichs Präsident.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtFreispruchNicolas Sarkozy