Frankreich wegen Atomtests vor Strafgerichtshof verklagt

AFP
AFP

Niederlande,

Frankreichs Atomtests im Südpazifik seien ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit gewesen. Deshalb verklagten Aktivisten das Land nun in Den Haag.

Erstes Funkbild von der Wolke der ersten französischen Kernwaffen-Explosion auf dem Mururoa-Atoll im Südpazifik, in einer Flugaufnahme vom 2. Juli 1966.
Erstes Funkbild von der Wolke der ersten französischen Kernwaffen-Explosion auf dem Mururoa-Atoll im Südpazifik, in einer Flugaufnahme vom 2. Juli 1966. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen 1966 und 1996 testete Frankreich 193 Atomwaffen.
  • Dafür klagen Aktivisten das Land nun in Den Haag an.

Wegen seiner früheren Atomtests im Südpazifik ist Frankreich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag verklagt worden. Der Vorwurf laute auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sagte der polynesische Unabhängigkeitsaktivist Oscar Temaru am Dienstag in New York. «Das sind wir all den Menschen schuldig, die als Folge des Atom-Kolonialismus gestorben sind.»

Mit der bereits am 2. Oktober in Den Haag eingereichten Klage sollten alle noch lebenden französischen Präsidenten zur Rechenschaft gezogen werden, sagte der frühere Präsident von Französisch-Polynesien. «Für uns sind die französischen Atomversuche die direkte Folge einer Kolonialisierung. Anders als von Frankreich behauptet, haben wir nicht akzeptiert, dass die Tests bei uns vorgenommen werden. Sie wurden uns mit der Drohung der Einrichtung einer Militärregierung aufgedrängt.»

Frankreich hatte zwischen 1966 und 1996 auf dem Mururoa-Atoll und dem Fangataufa-Atoll in Französisch-Polynesien 193 Atomwaffentests unternommen. Zahlreiche Krebserkrankungen in der Region werden mit den umstrittenen Tests in Verbindung gebracht. 2010 wurde per Gesetz ein Mechanismus für Entschädigungen eingerichtet. Opferverbänden geht das aber nicht weit genug.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Nach acht Tagen
2 Interaktionen
Gewalt im Gazastreifen

MEHR IN NEWS

mittelmeer
1 Interaktionen
Warnzeichen
aldi cola
4 Interaktionen
Getränk

MEHR AUS NIEDERLANDE

Jorge Martin Aprilia MotoGP
Trotz Vertrags-Zoff
Nato-Gipfel
15 Interaktionen
Nato-Gipfel
US-Präsident Donald Trump
6 Interaktionen
Nach Gipfel
Nato-Gipfel in Den Haag
6 Interaktionen
Nato-Gipfel