Forscher wollen Lockdown-Auswirkungen auf Tiere untersuchen

DPA
DPA

Deutschland,

Der Corona-Lockdown könnte auch das Verhalten von Wildtieren verändert haben. Dieser Annahme möchten Forscher aus Konstanz nun nachgehen. Der Direktor spricht von einem «unfassbaren wissenschaftlichen Geschenk».

Haben sich die Bewegungsmuster von Enten durch den Lockdown verändert?. Foto: --/Ukrinform/dpa
Haben sich die Bewegungsmuster von Enten durch den Lockdown verändert?. Foto: --/Ukrinform/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März standen wegen der Corona-Pandemie Teile der Menschenwelt für ein paar Wochen still - und auch die Bewegungsmuster etwa von Rehen, Störchen und Enten haben sich anscheinend geändert.

Darauf gebe es zumindest erste Hinweise, sagte der Direktor des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie, Martin Wikelski. Er will nun gemeinsam mit einem internationalen Konsortium von Forschern untersuchen, wie sich der Lockdown auf die Tierwelt ausgewirkt hat. Aufschlüsse darüber versprechen sich die Wissenschaftler von Daten von Mini-Sendern, mit denen Wildtiere weltweit ausgestattet sind.

Erste Ergebnisse der Untersuchung wollen die Forscher bereits in diesem Herbst veröffentlichen. Die coronabedingte Möglichkeit solche Daten zu sammeln, sei einzigartig in der Geschichte der Menschheit und ein «unfassbares wissenschaftliches Geschenk».

Wikelski und sein Team erhoffen sich durch das Forschungsprojekt Erkenntnisse für ein bessere Zusammenleben von Mensch und Tier. «Womöglich werden wir feststellen, dass relativ geringfügige Änderungen unseres Lebensstils und unserer Infrastruktur zu erheblichen Vorteilen für Ökosysteme und Menschen führen», so der Forscher.

Kommentare

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
18 Interaktionen
Gute Jobs bald weg?
10 Interaktionen
«Diebstahl am Kunden»

MEHR IN NEWS

fc basel erni maissen
259 Interaktionen
Maissen-Kolumne
Corina Casanova
Alt Bundeskanzlerin
Serie Berndeutsch
Neuer Wind weht
Müller Aarau SVP
Aarau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz
14 Interaktionen
Für China-Reise
rheinmetall aktie
5 Interaktionen
«Buy»
carmen geiss pool
8 Interaktionen
Am Pool
Merz
27 Interaktionen
Staatsanwaltschaft