Forderungen nach Ermittlungen zur Epstein-Affäre in Frankreich

AFP
AFP

Frankreich,

Zwei französische Kabinettsmitglieder haben sich dafür eingesetzt, nach dem Suizid des wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger inhaftieren US-Multimillionärs Jeffrey Epstein Ermittlungen zu Querverbindungen des Sexhandels nach Frankreich anzustellen.

Epstein wurde tot in seiner Gefängniszelle entdeckt
Epstein wurde tot in seiner Gefängniszelle entdeckt - Florida Department of Law Enforcement/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Staatssekretäre fordern verstärkten Schutz potenzieller Missbrauchsopfer.

Bei den Ermittlungen in den USA seien «Verbindungen nach Frankreich» aufgedeckt worden, heisst es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung der für Gleichstellung zuständigen Staatssekretärin Marlène Schiappa und des für Kinderschutz zuständigen Staatssekretärs Adrien Taquet.

Gegen Epstein bestanden Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger, des Sexhandels und der Verschwörung zum Sexhandel. Er wurde bereits 2008 wegen der Prostitution junger Frauen zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt.

Der 66-Jährige wurde am 6. Juli bei der Rückkehr von einer Frankreich-Reise in den USA festgenommen. Mehrere seiner Opfer gaben an, dass Epstein auch Freunde und Bekannte mit jungen Frauen versorgte. Am Samstag wurde er tot in seiner New Yorker Gefängniszelle aufgefunden.

Die französische Kinderschutzorganisation Innocence en danger wies in einem Schreiben an die Pariser Staatsanwaltschaft darauf hin, dass bei den Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI zur Epstein-Affäre auch belastendes Material gegen «Personen mit französischer Staatsangehörigkeit» zu Tage gefördert worden sei. Zudem gebe es «glaubwürdige» Hinweise darauf, dass «mehrere Opfer des Prostitutionsnetzwerks» von Epstein und «seiner Komplizen» französische Staatsangehörige seien, fügte die Organisation hinzu.

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
51 Interaktionen
Mähmaschinen
Donald Trump
140 Interaktionen
Bericht

MEHR IN NEWS

Polizist schiesst
St.Gallen
Blatten
2 Interaktionen
Konzerte, Hotel
Einbruch
Buchs SG

MEHR AUS FRANKREICH

iran europa atom
4 Interaktionen
Paris/Teheran
Tour de France
5 Interaktionen
Erholt vom Sturz
Tour de France Pogacar
3 Interaktionen
Tour-Schrecksekunde