Am Donnerstag ist ein zweijähriges kurdisches Mädchen bei einer Verfolgungsjagd mit der belgischen Polizei tödlich verletzt worden. Entgegen ersten Behauptungen der Justiz ist das Mädchen an den Folgen einer Schussverletzung gestorben.
Gericht
Der vierjährige Junge soll laut Justiz an akutem Herzversagen gestorben sein. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Brüssel ist ein Flüchtlingskind bei einer Verfolgungsjagd mit der belgischen Polizei tödlich verletzt worden.
  • Ein zweijähriges kurdisches Mädchen soll laut Justiz an den Folgen einer Schussverletzung gestorben sein.

Ein zweijähriges kurdisches Mädchen, das am Donnerstag bei einer Verfolgungsjagd mit der belgischen Polizei ums Leben gekommen ist, ist entgegen ersten Behauptungen der Justiz an den Folgen einer Schussverletzung gestorben. Das Kind sei von einer Kugel getroffen worden, räumte Staatsanwalt Frédéric Bariseau in Mons am Freitag ein.

Am Vortag hatte die Staatsanwaltschaft noch ausgeschlossen, dass das Kind von einer Kugel getroffen worden sei. In Frage kämen etwa eine Vorerkrankung oder eine Kopfverletzung, die sich das Mädchen infolge des riskanten Fahrstils zugezogen haben könnte, hatte Bariseau am Donnerstag gesagt.

Laut Obduktionsbericht sei die Kugel im Bereich der Wange eingedrungen. Bariseau warnte vor voreiligen Schlussfolgerungen zu der Frage, ob es sich um eine Kugel aus einer Polizeiwaffe gehandelt haben könnte.

Das Kind befand sich in einem Kleinbus mit 29 weiteren illegal zugewanderten Kurden, den die Polizei auf einer Strasse im Süden Belgiens verfolgte und durch Schüsse zum Halten brachte. Den Angaben zufolge starb das Mädchen in einem Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik.

Im Grenzgebiet zwischen Belgien und Frankreich sind viele illegal eingereiste Flüchtlinge unterwegs. Viele versuchen in die französische Hafenstadt Calais zu gelangen, von wo aus sie nach Grossbritannien weiterziehen wollen.

Ad
Ad