Finnland geht in Stichwahl um Präsidentschaft

    Redaktion
    Redaktion

    Finnland,

    Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Finnland ist vorüber und kein Ergebnis steht fest. Im Februar soll deshalb eine Stichwahl stattfinden.

    finnland stichwahl
    Bei der Stichwahl am 11. Februar werden sich in Finnland Pekka Haavisto (li) und Alexander Stubb gegenüberstehen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei den Wahlen in Finnland konnte kein Kandidat eine absolute Mehrheit erlangen.
    • Deshalb treten zwei Männer im Februar bei einer Stichwahl an.

    Am vergangenen Sonntag fand die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Finnland statt. Dabei konnte keine der neun Kandidaten eine absolute Mehrheit erzielen. Deshalb wird es am 11. Februar in Finnland zu einer Stichwahl kommen.

    Ausgetragen wird diese mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen dem Premierminister Alexander Stubb und dem früheren Aussenminister Pekka Haavisto.

    Kopf-an-Kopf-Rennen bei Stichwahl in Finnland?

    Stubb, ein konservativer Politiker, erhielt 27,1 Prozent der Stimmen in der ersten Runde. Haavisto von den Grünen folgte ihm dicht mit 25,7 Prozent. Die beiden Kandidaten, die ihnen am nächsten kamen, konnten nur rund 16 Prozent der Stimmen erzielen.

    Bei den Wahlen in Finnland wird aktuell ein Nachfolger für den aktuellen Präsidenten Sauli Niinistö gesucht, wie der «ORF» berichtet. Dieser darf nach zwei Amtszeiten, die jeweils sechs Jahre andauerten, nicht mehr antreten.

    Zu den Hauptaufgaben des Präsidenten in Finnland zählen die Mitentscheidung über Aussen- und Sicherheitspolitik. Diese Macht setzte Niinstö im Jahr 2023 gebührlich ein: Mit dem Beitritt von Finnland in die Nato wurde eine neue Ära im nördlichsten Land Europas eingeläutet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sauli Niinistö
    2 Interaktionen
    Nachfolger
    Drei ältere Menschen
    11 Interaktionen
    Konservative Rentner
    ukraine krieg
    135 Interaktionen
    Wachtürme, Zäune

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    187 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Erdöl
    Nach September-Hoch
    Fidschi
    Von Industriestaaten
    Bundeshaus Rendez-Vous
    Rendez-Vous

    MEHR AUS FINNLAND

    Levi Weltcup Schnee Piste
    6 Interaktionen
    Noch zwei Monate
    eis
    3 Interaktionen
    Rovaniemi
    35 Interaktionen
    Rovaniemi
    Petteri Orpo
    16 Interaktionen
    Finnland