NATO

Finnischer Präsident: Kein Referendum für Nato-Beitritt notwendig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Finnlands Präsident Sauli Niinistö sieht für einen Nato-Beitritt seines Landes keine Notwendigkeit mehr zu einem Referendum oder einer offiziellen Umfrage.

Sauli Niinistö
Der finnische Präsident Sauli Niinistö. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland Bevölkerung steht mehrheitlich hinter einem Nato-Beitritt.
  • Gemäss Präsident Sauli Niinistö wäre dazu kein Referendum notwendig.

Es sei bereits klar, dass die Bevölkerung mehrheitlich hinter einem Beitritt des Landes zu dem Verteidigungsbündnis stehe, sagte Niinistö im Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender Yle. Bis Ende vergangenen Jahres habe er dazu eine andere Meinung gehabt, doch das habe sich inzwischen geändert, so der Staatschef des skandinavischen Landes.

Niinistö betonte aber, es sei wichtig, dass sich Finnland in dieser Frage mit Schweden abstimme und die beiden Länder zu demselben Schluss kämen. Er habe sich dazu bereits mehrfach mit der schwedischen Premierministerin Magdalena Andersson beraten, weitere Gespräche stünden an.

Niinistö selbst hat bislang keine klare Position in der Frage zu einer Nato-Mitgliedschaft Finnlands bezogen. Jüngsten Umfragen zufolge sprechen sich inzwischen aber bis zu 62 Prozent der Finnen für einen Nato-Beitritt ihres Landes aus. Auch in Schweden ist eine Debatte darüber entbrannt. Die dortige Regierung ist aber bislang noch gegen eine Mitgliedschaft.

Finnland und Schweden sind bislang keine Nato-Mitglieder, allerdings enge Partner der Militärallianz. Finnland grenzt auf 1300 Kilometern Länge an Russland und ist somit das EU-Land mit der längsten Grenze zu dem Riesenreich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitzewelle
540 Interaktionen
30 Grad am Wochenende
a
175 Interaktionen
Helis retten ihn

MEHR IN NEWS

Donald Trump
1 Interaktionen
Frist läuft bald aus
In den USA
donald trump
Rassistisch?
Kritik an Israel

MEHR NATO

battlefield 6
3 Interaktionen
Neuer Trailer
nato usa
1 Interaktionen
Trotz Spannungen
Matthew Whitaker
12 Interaktionen
Matthew Whitaker
70 Jahre Deutschland in der Nato - Festakt
12 Interaktionen
Bündnis

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Guardiola Bellingham
Tausch-Deal?
Ozzy Osbourne
Herzstillstand
teaser
62 Interaktionen
Russen-Verbindung
BP
1,63 Mrd. Dolllar