Die Premierministerin von Finnland, auch einst bekannt als «coolste Regierungschefin» erntet nach einem Partyvideo heftige Vorwürfe
Sanna Marin Partyvideo
Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland, geht davon aus, dass binnen Wochen eine Entscheidung über eine mögliche Mitgliedschaft Finnlands in der Nato gefällt wird. - Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Twitter-Video zeigt Sanna Marin singend und tanzend an einer Party.
  • Die finnische Politikerin erntet dafür Rücktrittsforderungen und Drogen-Vorwürfe.
  • Marin selbst betont, sie habe nichts Illegales getan.
Ad

Auf Social Media ist ein Video aufgetaucht, indem die finnische Premierministerin Sanna Marin während einer wilden Party zu sehen ist. Somit hat sie ihren Ruf als «coolste Regierungschefin Europas» ein weiteres Mal untermauert.

Im Hintergrund läuft laute Musik, während die 36-Jährige mit Freundinnen und Freunden singt und tanzt. Es scheint eine gehörige Menge Alkohol im Spiel zu sein. An diesem Privat-Fest ist definitiv etwas los!

Das Party-Video mit Finnlands Premierministerin Sanna Marin wird derzeit heftig diskutiert. - Twitter/@alkkari_t

Offen bleibt, von wann und wo der Clip stammt. Klar ist jedenfalls: Zahlreiche Twitter-User sind nach Ansicht des Videos alles andere als in Feierlaune. Vielmehr erntet die Politikerin heftige Kritik. Unter anderem werden auch Drogen-Vorwürfe laut.

Drogenvorwürfe und klare Forderungen

Der finnische Moderator Aleksi Valavuori bezeichnet Sanna Marin beispielsweise als die «bei weitem unfähigste Premierministerin, die wir je hatten». Seine klare Forderung: «Nehmen Sie ihre Lederjacke und treten Sie zurück.»

Sanna Marin
Zwischen Sanna Marin und Olavi Uusivirta ist laut eigener Aussage nichts geschehen.
Sanna Marin
Für dieses Bild im Juli wurde die finnische Staatschefin noch gefeiert.
Sanna Marin
Sanna Marin mit ihrem Ehemann Markus Raikkönen am Ruisrock-Festival.
Sanna Marin
Finnlands Regierungschefin Sanna Marin hat Spass an Partys.
Sanna Marin
Finnlands Premierministerin Sanna Marin zeigt, wie fit sie ist.

Weitere User interpretieren weisse Linien, die zu sehen sind, als Kokain. Zudem sollen im Hintergrund Stimmen nach Drogen fragen, heisst es.

Andere nehmen die Party-Löwin in Schutz. Ein Twitter-Nutzer sieht das Verhalten von Marin zum Beispiel einfach als menschlich: «Ich denke, dass auch die Premierministerin manchmal Party machen darf.»

Sanna Marin erklärt Party-Video

«Das sind private Bilder, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren», kommentierte Marin selbst das Video der Zeitung «Iltalehti» gegenüber. «Ich bin traurig, dass sie veröffentlicht worden sind.» Sie habe darauf vertraut, dass sie nicht durchsickern würden.

Gleichzeitig sagte die Ministerpräsidentin: «Ich habe nichts zu verbergen und ich habe nichts Illegales getan.» Bei der Feier in privaten Räumlichkeiten vor einigen Wochen habe sie Alkohol getrunken, aber keine Drogen konsumiert.

Was halten Sie von der finnischen Premierministerin Sanna Marin?

Mit ihren Freunden sei sie anschliessend noch in zwei Bars weitergezogen. Sie verbringe ihre Freizeit genau wie andere Menschen in ihrem Alter. «Ich hoffe, dass das akzeptiert wird», sagte Marin dem Sender «Yle». «Wir leben in einer Demokratie.»

Im Juli machte Sanna Marin bereits Schlagzeilen, als sie in ihrer Heimat ein Musikfestival besuchte. Sie zeigte sich dabei ganz untypisch für eine Politikerin in Lederjacke, Hotpants und Stiefeln. Damals erhielt sie auch die Bezeichnung «coolste Regierungschefin Europas».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorTwitterKokainDrogenTanz