Die italienische Regisseurin Liliana Cavani wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig in diesem Jahr mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Liliana Cavani
Die italienische Regisseurin Liliana Cavani. - keystone

Mit ihr zusammen erhält der Schauspieler Tony Leung Chiu-wai aus Hongkong den begehrten Löwen für sein Lebenswerk. Der Verwaltungsrat der Biennale entschied sich auf Empfehlung des Festivaldirektors Alberto Barbera für die Italienerin und den Hongkonger, teilte die Biennale in Venedig am Montag mit.

«Ich bin sehr glücklich und der Biennale von Venedig dankbar für diese wunderbare Überraschung», sagte die 90-jährige Cavani laut Mitteilung. In Venedig ist sie kein unbekanntes Gesicht: Für den Film «Philippe Pétain: Processo a Vichy» wurde sie bereits 1965 mit einem Löwen ausgezeichnet. Bekannt ist auch ihr Film «Der Nachtportier» (1974). Direktor Barbera lobte sie als eine «vielseitige Künstlerin». Er bezeichnete sie zudem als eine der wichtigsten «Protagonistinnen des Neuen Italienischen Kinos der 1960er Jahre».

Leung Chiu-wai (60) zeigte sich «überwältigt und geehrt» von der Entscheidung. «Ich hoffe, dass ich diese Auszeichnung mit allen Filmemachern, mit denen ich zusammengearbeitet habe, feiern kann. Dieser Preis ist auch eine Hommage an sie alle», sagte er. 2000 wurde er für seine Rolle in «In the Mood for Love» bei den Filmfestspielen von Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet. Die Wahl sei auf den «charismatischen Darsteller» gefallen, weil er in seinem Schaffen immer eine «Brücke zwischen Fernsehen, Populärkultur und Kunstkino geschlagen» hatte, sagte Barbera weiter.

Die Filmfestspiele in Venedig sind die ältesten der Welt. Als höchste Auszeichnung des Festivals gilt der Goldene Löwe für den besten Film. Dieser wird beim Filmfestival bekanntgegeben, dessen 80. Ausgabe in diesem Jahr vom 30. August bis 9. September stattfindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratSchauspielerHongkong